Fußballturnier der 8er und 9er Klassen

23.06.22

Nach einem tollen Turnier wurde die Klasse 8c als ungeschlagener Sieger gekürt.

Die Klasse war auf dem Spielfeld  und außerhalb des Spielfeldes ein tolles Team.

Herzlichen Glückwunsch!


Verabschiedung der 10er 2022

17.06.22

 

Unsere Klassen 10 feierten heute ihren Abschluss in der Aula. Als ersten Block verabschiedeten wir die Klassen 10a und 10b mit den Klassenlehrerinnen Frau Bromkamp und Frau Porwol-Thomas. Im zweiten Block verabschiedeten sich dann die Klassen 10c und 10d mit den Klassenlehrern Herrn Brause und Herrn Florin.

Wir wünschen allen ganz viel Erfolg auf ihrem Lebensweg!

 

weitere Bilder


Schüler:innen lernen die libanesische Küche kennen

09.06.22

Am Ende des Schuljahres lernten die Bäcker des 10. Jahrgangs (FiS-Kurs) die libanesische Küche kennen! Der Kurs traf sich mit Frau Schiwinsky um 9 Uhr beim libanesischen „Restaurant Mahas“ in Recklinghausen an der Löhrhofstraße 7 und bereitete das Frühstück vor, bei dem die Schüler:innen erste neue Geschmäcker kennenlernten, so gehörten Zatar mit Öl, selbstgemachter Frischkäse mit Minze, Oliven und Schafskäse dazu. Wer es etwas bekannter wollte, konnte sein Brötchen auch mit Nutella genießen. Nach einem gemütlichen Frühstück begannen die Vorbereitungen zum Mittagessen: es wurde Gemüse geschnitten, Knoblauch für eine Koriandersoße gemörsert, ausgelöste Hähnchenschenkel zu Rouladen gerollt und ein Kuchen zum Nachtisch gebacken. Die Schüler:innen hatten viel Spaß miteinander und haben die zubereiteten Gerichte genossen. Mit gut gefülltem Magen machten sie sich am Nachmittag auf den Heimweg.


 

Helle Köpfe bleiben nüchtern!
Mai / Juni 2022
In Workshop-Form haben sich in den vergangenen zwei Wochen die 7. und 8. Klassen je während drei Projektstunden damit beschäftigt, welche Gründe Sucht-Hugo oder Sucht-Lotta gehabt haben könnten, mit ca. 14 Jahren zum Alkohol zu greifen und die Schüler*innen haben zusammen getragen, welche Alternativen möglich sind. Sie haben Stellung bezogen zu Aussagen wie: „Alkohol gehört zu einer richtigen Party dazu“, „Einmal richtig betrunken zu sein ist cool“, „Alkohol ist eine Droge“ u.ä. und sie haben sich mit dem Suchtprozess/-verlauf vom ersten Konsum/Genuss bis zur Alkoholerkrankung/Abhängigkeit auseinandergesetzt.

 


Die Jahrgangsstufen 7 und 8 durften heute in der Aula das Theaterstück Alkohölle erleben.

01.06.22

 

Das Theaterstück ist eine Theaterproduktion über Suchtmechanismen, Träume und Familiengeheimnisse. Mitreißend und lebendig, mit Live-Raps und Expertenwissen.
Inhalt: Lena, 19, macht ein Praktikum in der Werbeagentur ihrer Tante Maxi. Sie ist allein im Büro als der Auftrag einer Spirituosen-Firma hereinkommt. Sie nimmt ihn an. Ein neuer Alkopop soll beworben werden. Lena kennt sich aus - sie und ihre Clique trinken viel. Als Maxi jedoch von diesem Auftrag erfährt, lehnt sie ihn kategorisch ab: Alkohol wird von ihrer Agentur nicht beworben. Lena versteht nicht warum. Ein Streit entsteht und Lena erfährt eine weitere Geschichte. Diese ist jedoch alles andere als lustig, berührt sie zutiefst und bringt sie zum Nachdenken...

 

Die Schülerinnen und Schüler hatten im Anschluss noch die Gelegenheit Fragen zu stellen und zeigten sich sehr interessiert.

 

Die 7er Klassen hatten in den letzten Tagen jeweils drei Projektstunden mit unseren Schulsozialarbeiterinnen zur Alkoholprävention und die 8er erhalten in den nächsten Tagen jeweils drei Stunden zur Alkoholprävention.

 

Ferner hatte Jede*r die Möglichkeit eine Rauschbrille aufzusetzen und damit in einem kleinen Parcours die massiven Seh- und Gleichgewichtseinschränkungen zu erleben.
Abschließend gab es Informationsmaterial und Give-aways aus der Kampagne der BzgA NULL Alkohol VOLL POWER rundeten die Stunden ab. Angeleitet wurden die Präventionsstunden von Frau C. Mücke mit Unterstützung durch Frau D. Friedrichs und Frau M. Kaufmann.            


7b goes Winterberg

Was Corona in Klasse 6 noch verhindert hat, hat die 7b nun nachgeholt: Eine rundum gelungene Klassenfahrt nach Winterberg. Neben Sommerrodelbahn und Fly Line haben wir via GPS Koordinaten und viel Bewegung Rätsel gelöst. Mit Segways ging es rasant durch einen Parcours! Ein tolles Erlebnis für unsere Klasse.


Workshop "Wie entsteht Werbung?"

Am Montag, den 9. Mai 2022 hatte die Klasse 8b die Möglichkeit an einem Workshop zum Thema „Wie entsteht eigentlich Werbung?“ bei der Firma Hellweg in Dortmund teilzunehmen. Die Klasse nahm am Zeitungsprojekt des Zeitungshauses Bauer teil, sodass sie sich um diesen Workshop bewerben konnte - mit Erfolg.

In dem Workshop erfuhren sie erst viel Hintergrund zum Thema „Marketing“, lernten, dass Werbung nicht Marketing ist, sondern nur einen Teilbereich ausmacht. Aktiv durften die Schüler:innen auch werden und sich überlegen, wie sie die Farbe „Vincent“, die es bereits seit 25 Jahren im Baumarkt gibt, bewerben können. Eine Gruppe hatte die gute Idee, Vincent Weiß als Prominenten für die Kampagne zu gewinnen- wahrscheinlich kann es aus Kostengründen nicht in die Umsetzung kommen.

Abschließend konnten sich die Schüler:innen die praktische Umsetzung im Baumarkt anschauen. 


Let's Tackle and Catch

Am Freitag, den 06.05.2022 führten die drei Sportprofilklassen der Jahrgangsstufen 5,6 und 7 einen Sportprojekttag zum American & Flag Football durch. Dieser Tag stand ganz im Zeichen der amerikanischen Stammsportart und sollte den Schülerinnen und Schülern einen Einblick in die Unterschiede und Gemeinsamkeiten der auf der einen Seite Körperkontaktsportart American Football und ihrer "Ablegersportart" des Flag Football geben. Hierbei standen die Inhalte des Fangens eines Footballs, der richtigen Haltung des Footballs während des Laufens mit dem Ball, das "Flagge ziehen" als Simulation des Tackles beim Flag Football sowie die Technik des Tackles beim American Football im Vordergrund. Besonders die Station des Wegtacklens eines "Tackledummies" bereitete den Kindern der Klasse 5-7 besondere Freude. 

Durchgeführt wurde dieses Footballtraining von einigen Coaches der Recklinghausen Chargers bzw. deren Flag-Football-Unterabteilung der Recklinghausen Juggers, welches auf dem Gelände des Recklinghäuser Football- und Flag-Football-Clubs stattfand. Sowohl die Coaches (deren ein besonderer Dank für wirklich toll vermittelte Inhalte gilt) , die begleitenden Klassenlehrer als auch die Schülerschaft hatten mächtig viel Spaß an diesem sehr gelungenem Event gemäß dem Motto "Let's Tackle & Catch.



Handwerkswettbewerb

 18.05.22
Leider hat es in diesem Jahr nicht für das Siegertreppchen gereicht.

02.05.22

Danke an alle - Unsere Technikkurse sind unter die ersten 10 Plätze gekommen. Jetzt entscheidet eine Jury die weitere Platzierung. Wir drücken die Daumen. 🍀
Bewerbungsfilm für die Jury:
https://youtu.be/4vT6WDxlnrw

 

29.04.22

Herzlichen Glückwunsch - unsere Techniker sind wieder unter die ersten 50 Plätze gekommen. 

Jetzt kommt es auf jede einzelne Stimme an.

Bitte abstimmen und weiterleiten. DANKE

 

https://lms.handwerkswettbewerb.de/ibt/myso/cty/area=site/de/bin/public/voting/details.ibtsico?path=ibt:/division/myso/op/master/voting/2021/68662951&cmd:viewport=412x710@2.625


 

Die RSD drückt ihre Solidarität aus

09.03.2022

Heute haben wir mit vielen SchülerInnen die 1. große Pause dazu genutzt, der ukrainischen Bevölkerung unsere Solidarität und Sympathie zu bekunden. Mit Plakaten und/oder Kleidung mit den Farben Blau und Gelb wurde dies verdeutlicht. Die SängerInnen der  Vocal Gang, verstärkt durch weitere SchülerInnen und LehrerInnen, stimmten unter Klavierbegleitung von Herrn Brause das Lied „Imagine“ von John LENNON an.

Danke an alle Beteiligten!

 


8er Stufenfahrt

Unsere 8er Klassen befinden sich gerade auf den Stufenfahrten in England und Österreich. 

Die Englandfahrer sind nach stürmischer Überfahrt in einer sehr schönen Unterkunft gelandet und grüßen aus London.

Auch die Skifahrer haben eine schöne Zeit im Skigebiet Zillertal Kaltenbach. Bei nachmittags anstrengenden Skiverhältnissen kämpfen die SchülerInnen täglich, um ihre Skikünste zu verbessern und dies gelingt ihnen erfolgreich.

Wir wünschen allen weiterhin viel Spaß und eine entspannte Heimreise.

 


Die Jobbörse an der RSD

Am Dienstag, 15.03. findet an der RSD wieder in Zusammenarbeit mit der Stadt Datteln die Jobbörse statt. Nicht nur unsere SchülerInnen und Schüler können sich informieren, sondern auch die umliegenden weiterführenden Schulen besuchen die Jobbörse.

First Job-First Contact

14 Unternehmen – nicht nur aus Datteln – beteiligten sich an der 2. Dattelner Ausbildungsmesse„F1rst Job – first Contact“, die am  Dienstag, 15. März 2022, von 8 bis 14 Uhr in der Städtischen Realschule stattgefunden hat.

Das Konzept: Schüler*innen tauschen sich mit den Auszubildenden der Unternehmen auf Augenhöhe aus. Und so trafen Klassen der Jahrgangsstufe 9 der Realschule, der Hauptschule Hachhausen sowie Klassen des Berufskollegs Ostvest und Schüler*innen des Comenius-Gymnasiums auf Auszubildende der teilnehmenden Unternehmen:

Becker Plastics GmbH, Berkenhoff GmbH, Berufskolleg Ostvest, dent.taurus Zahnärzte & Implantologen, epi GmbH (Elektroinstallation), Theo‘s Lockenstübchen, Kreisgartenbaulehrbetrieb, Metallbau Lamprecht, Vestische Caritas-Kliniken Datteln, Agentur für Arbeit Recklinghausen, HNO-Praxis Wagner + Koc, On the Rock Veranstaltungskonzepte, Kreisverwaltung Recklinghausen – Straßenunterhaltung, Wirtz Druck GmbH & Co KG,  sentenso Strahlprozesstechnik

 Für die Ausbildungsmesse wurden vor allem Übungen und Workshops geplant, Maschinen wurden vorgestellt und besichtigt. Die Schüler*innen sollten auch selbst etwas schaffen und möglichst ein Werkstück mit nach Hause nehmen, das ihnen in Erinnerung bleibt.

Die Schüler*innen hatten zwei Schulstunden Zeit, um drei unterschiedliche Stationen auszuprobieren und zu erkunden. Wollten sie mehr über einen bestimmten Betrieb oder Beruf erfahren, haben sie einen Gutschein für einen Probetag im Unternehmen erhalten.


Spendenaktion
02.03.2022

nach dem Spendenaufruf für die Ukraine unserer Referendarin Frau Rossmann kam eine großartige Menge an Spenden zusammen. Lehrer*innen und auch einige Schüler*innen haben viele Dinge zusammengetragen. Frau Rossmann und die anderen Helfer bringen die Spenden in drei PKWs bzw. Transportern nach Dortmund, von wo sie weitertransportiert werden. Die Organisatoren schicken uns Berichte und Daten. Vielleicht kann noch eine weitere Aktion folgen.

Ein herzliches Dankeschön dafür.  


01.02.2022

„MACH WAS! Der Handwerkswettbewerb für Schulteams.“

 Die Firma Würth fördert unter der Schirmherrschaft der Aktion "Modernes Handwerk e. V". die handwerkliche Teamarbeit in Schulen.
Ziel der Initiative ist es, Jugendlichen handwerkliche Tätigkeiten näher zu bringen und die attraktiven Berufsfelder des modernen Handwerks in schulischer Projektarbeit erlebbar zu machen. 

Auch die RSD nimmt wieder an diesem Wettbewerb teil. Die Technikkurse von Frau Neumann und Herrn Schubert gestalten den in die Jahre gekommenen Speiseraum neu. Dabei spielt vor allem auch das Thema Nachhaltigkeit eine große Rolle, denn alte Tischgestelle und ausgediente Sportgeräte werden zu neuen Sitzmöglichkeiten und Regalen umfunktioniert. Drei Handwerksbetriebe aus verschiedenen Bereichen unterstützen das Schulteam - die @tischlerei_gierse_und_sasse @epi_gmbh sowie die @kochbardatteln! Wie das Ganze im Detail aussieht, könnt ihr Dienstag, 08.02.22 um 19.30 Uhr in der aktuellen im WDR sehen - es war ein Fernsehteam vor Ort. 

Aktualisierung 09.02.2022:

Link zur Reportage (ab 11‘50): https://www.ardmediathek.de/video/lokalzeit-aus-dortmund/lokalzeit-aus-dortmund-oder-08-02-2022/wdr/Y3JpZDovL3dkci5kZS9CZWl0cmFnLWFhMmJiYjQ1LTJmMjctNGI4Ny1iYjc3LWNjODVmYjE1ZDZlMA

 


 

Vorlesewettbewerb 2021

Am vergangenen Montag fand in der 4. Stunde die Finalrunde des diesjährigen Vorlesewettbewerbs statt. Folgende Schülerinnen vertraten ihre Klassen: Ayat Alawad (6a), Sena Sögüt (6b) und Sylvana Nehry (6c).

 

Nach einer kurzen Buchvorstellung stellten die Kandidatinnen ihre Vorlesefähigkeiten und -fertigkeiten unter Beweis und präsentierten ausgewählte Textstellen. Alle drei Schülerinnen wählten dabei verschiedene Bände von Jeff Kinneys „Gregs Tagebuch“.

 

Im zweiten Teil des Wettbewerbs lasen die Teilnehmerinnen eine ihnen unbekannte Textstelle vor.

 

Bei der abschließenden Beratung hatten es die bewertenden Fachlehrer*innen schwer, da die Leistungen aller Schülerinnen eng beieinander lagen. Schlussendlich erhielt Ayat Alawad aus der 6a die diesjährige Siegerurkunde an der RSD.


Spiel, Sport und Spaß an der RSD

 

Am vergangenen Freitag, den 12.11.2021, fand an der städtischen Realschule Datteln, nach zwei Jahren Coronapause, das bis dahin jährlich durchgeführte Sport- und Spielefest der 5. Jahrgangsstufe wieder statt. Dabei traten die drei fünften Klassen bei verschiedenen Spielen in unterschiedlichsten Disziplinen an: vom Korbwurf mit dem Basketball über verschiedene Staffelspiele bis hin zum finalen Völkerballspiel. Um die Fairness und Wettbewerbsgleichheit der Sportklasse gegenüber den anderen beiden Klassen zu erhalten, musste sich die Sportklasse während der durchgeführten Spiele unterschiedlichen Handicaps stellen.

 

Neben dem Bewegungsaspekt ging es auch darum das Miteinander der einzelnen Klassen und einen respektvollen Umgang innerhalb des Jahrgangs zu stärken. Am Ende des Vormittags waren sich die Sportlehrer, die anwesenden Eltern und die teilnehmenden Klassen einig, dass der Spaß ungeachtet der erzielten Ergebnisse im Vordergrund stand. Die Urkundenvergabe bildete den Abschluss eines schönen Sportfestes. Hierbei konnte sich nach allen abgeschlossenen Spielen die Klasse 5b die Urkunde für den ersten Platz sichern.   


Fair Mobil –
Schüler/innen üben sich in Konfliktlösungen, Teamgeist, Vertrauen und Rücksichtnahme stärken

 

Schule anders erleben – das ist der Anspruch des Programms „Stark im MiteinanderN des „Deutschen Roten Kreuz“.

Am 20. und 21.09. machte  das Fair Mobil an der Realschule halt. Alle Schüler/innen der 5. Klassen haben  jeweils einen Tag lang  insgesamt zehn erlebnispädagogische und gewaltpräventive Stationen durchlaufen.


Das mobile Einsatzfahrzeug enthält verschiedene Parcoursstationen voller Ideen, Themen und Aktionen. In Gruppen werden Wahrnehmungs-und Diskussionsübungen sowie Erlebnisspiele durchgeführt, die ihnen die Möglichkeit bieten, gemeinsam Aspekte positiven sozialen Verhaltens zu erleben. Sensibilisierung für Gewalt und Konflikte im Schulalltag, Förderung von Kooperation sowie Aggressions-und Spannungsabbau stehen als Ziele dabei im Vordergrund.

Die Schüler/innen hatten viel Spaß.

Ein großes Dankeschön gilt der Sparkasse Vest, ohne deren Spende diese tolle Aktion nicht möglich gewesen wäre. 


Preisverleihung Stadtradeln 2020

Pandemiebedingt wurde die Preisverleihung für das Stadtradeln 2020 mit der Eröffnung des Stadtradeln 2021 verknüpft.

Auf dem zweiten Platz landete das Team der Realschule mit 2.684 Kilometern.

Lenn Buckmann  und Gududa Gronwald nahmen den Preis entgegen. Sie hatten zusammen mit Frau Schiwinski auch die ersten drei Plätze im Realschul-Team belegt und bekamen deshalb vom Förderverein der Realschule noch eine extra Anerkennung. Danke für den Einsatz.


Landesprogramm "Bildung und Gesundheit"

 

Die RSD gehört jetzt zum Landesprogramm "Bildung und Gesundheit" und darf sich nun  "GUTE GESUNDE SCHULE" nennen. Die Phase 1 des Aufnahmeverfahrens wurde erfolgreich durchlaufen und das Zertifikat wurde heute in Form des Schildes von Frau Mohr, BuG Koordinatorin, überreicht.

 

Sportklasse 6c; Frau Dora, 2. RKR; Herr Bernhard, Schulleiter; Frau Mohr, BuG-Koordinatorin
Sportklasse 6c; Frau Dora, 2. RKR; Herr Bernhard, Schulleiter; Frau Mohr, BuG-Koordinatorin

Worum geht es im Wesentlichen im Landesprogramm?

Das Landesprogramm unterstützt Schulen bei ihrem Vorhaben, sich zu guten gesunden Schulen zu entwickeln. Eine gute gesunde Schule ist eine Schule, die Unterricht und Erziehung, Lehren und Lernen, Führung und Management sowie Schulkultur und Schulklima durch geeignete Maßnahmen gesundheitsförderlich gestaltet und so die Bildungsqualität insgesamt verbessert. Gleichzeitig verwirklicht sie die spezifischen Gesundheitsbildungsziele, die zu ihrem Bildungs- und Erziehungsauftrag gehören. Darüber hinaus nutzt die Schule auch das präventive und gesundheitsförderliche Potential originär pädagogischer Maßnahmen (z. B. der individuellen Förderung und der Inklusion) für die Erhöhung der Gesundheitsqualität der schulischen Akteurinnen und Akteure und des Systems Schule als Ganzes.



 

LERNEN LERNEN
Nach den ersten Schulwochen und nach den ersten Klassenarbeiten haben wir in der Schulgemeinde festgestellt, dass viele Schülerinnen und Schüler weitere Unterstützungen zum Lernen und zur Organisation des Schulalltages benötigen.
Aus diesem Grund ist folgendes geplant:

 

·         5er und 6er Klassen
Zusätzlich zu der wöchentlichen Klassenlehrerstunde durchlaufen alle 5. Klässler vom 22.-25.11. und alle 6. Klässler vom 30.11.- 3.12 Projekttage, um Lern- und Arbeitstechniken zu erlernen. Diese Projekttage werden von unseren Schulsozialarbeitern organisiert und mit Hilfe der Fachlehrer:innen durchgeführt. Alle drei Sozialpädagog:innen stehen für die drei Klassen der Jahrgangsstufen 5 und 6 zur Verfügung. Alle Sozialpädagog:innen wechseln durch die Gruppen. Die Sozialpädagog:innen erarbeiten im Wechsel mit dem Fachunterricht nach Plan pädagogische Inhalte (Umgang miteinander, Einhaltung der Regeln des Schulalltages).

 

·         7er bis 10er Klassen
„Lernen lernen“ soll auch in den höheren Jahrgangsstufen stattfinden, allerdings nicht als Projekttag/-woche, sondern in Projektstunden. In allen Jahrgangsstufen (7-10) sollen die Projektstunden in der Woche vom 15.-19.11.2021 in allen Unterrichtsfächern stattfinden.

 


Es weihnachtet sehr...

Fleißige Helfer haben auch in diesem Jahr den Baum in der Voraula geschmückt.
Danke dafür 🎄



Download
2022 04 24 Sonne-Mond SuS-Ergebnisse 6a.
Adobe Acrobat Dokument 9.4 MB

Kunstunterricht

 Die Klasse 6a zeigt uns sehr schöne Ergebnisse zum Thema Warm-Kalt-Kontrast.