Der Einstieg in den Abstieg.

Ein Vortrag in interaktiver Gesprächsrunde

 

Am Montag, den 24. April 2023 bekam die Realschule Datteln besonderen Besuch. Miguel, ein Inhaftierter der JVA Castrop-Rauxel besuchte die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 9 in der Schule und berichtete aus seinem bisherigen Leben. Er wurde begleitet von Herrn Niens, ein Justizvollzugsbeamte, der Miguel betreut und aufgrund seiner Erfahrung in der Betreuung süchtiger Inhaftierter die Projektidee zu „Der Einstieg in den Abstieg“ entwickelte. Kooperationspartner ist die DroB Recklinghausen. Die Präventionsfachkraft Frau Sterna vervollständigte das Trio und unterstützte mit fachlichem Hintergrund.

 Miguel berichtete ohne Scheu und absolut offen aus seinem Leben. Er erzählte den Zuhörern von seinem ersten Joint mit 14 und wie diese Erfahrung seine Neugier auf mehr weckte. Dazu kamen familiäre Probleme, die er nicht allein bewältigen konnte. Der Konsum diente dazu, Gefühle und Schmerz, den er nicht ertragen konnte, zu betäuben. Er riss im Alter von 14 Jahren von zu Hause aus und so begann der „Einstieg in den Abstieg“. Sein Alltag war fortan davon bestimmt, Diebstähle zu begehen, um seinen Konsum von Cannabis, Heroin, Kokain und anderen Drogen zu finanzieren. Er ging nicht mehr zur Schule und landete auf der Straße. Nach einer Therapie hat er zwar sehr erfolgreich Schulabschlüsse und Ausbildung absolviert, jedoch waren Drogen sein ständiger Begleiter. Nach einem Schicksalsschlag, den er nicht ertragen konnte rutschte er aus einem recht bürgerlichen Leben mit eigener Firma und Angestellten wieder und umso tiefer ab.

 Miguels Leben ist exemplarisch für die Biografie vieler Konsumenten und drogenabhängiger Menschen, die im Rahmen von Beschaffungskriminalität verhaftet und verurteilt werden.

 Miguels Appell ist sehr deutlich: Kiffen ist eine Einstiegsdroge. Probleme verschwinden nicht, ist der Rausch vorbei, sind sie noch größer. Holt Euch Hilfe, um Probleme zu lösen, keine Drogen. Die haben Euch im Griff!

 

 Stimmen der Schüler*innen:

Krass, wie schnell das passieren kann…

Wie schnell man sich dahin gezogen fühlt!

Das war hilfreich…für mich…

Ich will nicht auf diesen Weg kommen…