Spiel, Sport und Spaß an der RSD

 

Am vergangenen Freitag, den 12.11.2021, fand an der städtischen Realschule Datteln, nach zwei Jahren Coronapause, das bis dahin jährlich durchgeführte Sport- und Spielefest der 5. Jahrgangsstufe wieder statt. Dabei traten die drei fünften Klassen bei verschiedenen Spielen in unterschiedlichsten Disziplinen an: vom Korbwurf mit dem Basketball über verschiedene Staffelspiele bis hin zum finalen Völkerballspiel. Um die Fairness und Wettbewerbsgleichheit der Sportklasse gegenüber den anderen beiden Klassen zu erhalten, musste sich die Sportklasse während der durchgeführten Spiele unterschiedlichen Handicaps stellen.

 

Neben dem Bewegungsaspekt ging es auch darum das Miteinander der einzelnen Klassen und einen respektvollen Umgang innerhalb des Jahrgangs zu stärken. Am Ende des Vormittags waren sich die Sportlehrer, die anwesenden Eltern und die teilnehmenden Klassen einig, dass der Spaß ungeachtet der erzielten Ergebnisse im Vordergrund stand. Die Urkundenvergabe bildete den Abschluss eines schönen Sportfestes. Hierbei konnte sich nach allen abgeschlossenen Spielen die Klasse 5b die Urkunde für den ersten Platz sichern.   


2. Schleusenlauf in Datteln am Sonntag, 30.06.19

 

Der 2. Schleusenlauf entlang des Kanals in Datteln war für die Schülerinnen und Schüler der Realschule wieder ein großer Erfolg.

 

Sportlehrer Markus Hartwig konnte 19 Schülerinnen und Schüler für den 2 km -Lauf gewinnen und war begeistert von dem Engagement seiner Läuferinnen und Läufer, die trotz der enormen Hitze antraten und zum Teil die vorderen Plätze belegten.

 

Hervorragend liefen Farzad Amiri (Klasse 7b), Seno Manukian (Klasse 7b) und Mohamad Kshit (Klasse 8b), die alle geehrt wurden. Farzad belegte den 1. Platz im Jahrgang 2005 und direkt dahinter Seno auf Platz 2. Bei dem Jahrgang 2004 siegte Mohamad aus der 8b und holte sich die Goldmedaille – eine tolle Leistung von allen drei Sportlern! Auch Herr Ruhe ließ sich von den hohen Temperaturen an diesem Sonntag nicht abhalten und lief die 10 km Distanz und unterstützte ebenfalls die Schüler/innen der RSD.

 

Auch wenn es für den Pokal der teilnehmerstärksten Schule nicht gereicht hat, ist Lehrer M. Hartwig stolz auf seine Läuferinnen und Läufer, die Teamgeist gezeigt und zusätzlich als Startgeld fünf Euro für den guten Zweck gespendet haben.

 

Auf ein Neues im nächsten Jahr…

 


02.07.2019

Medaille bei der Landesschulregatta für die RSD

 

Auch in diesem Jahr nahmen wieder Schüler der RSD an der Landesschulregatta im Rudern teil. Daan Bergmann und Niclas Keller aus der 6b starteten als jüngste Teilnehmer im Jungen-Zweier der 12- bis 14jährigen und erruderten einen guten 3. Platz. Zuvor musste sich Daan im Jungen Einer seinen Gegnern geschlagen geben und wurde in seinem Lauf 5..

Marina Strohmeyer aus der Klasse 9a siegte im Leichtgewichts-Einer der B-Juniorinnen und errang eine Medaille für die RSD!


Ergometercup 2017 - Attention-Ready-Row!!!

 

Zum dritten Mal in Folge nahmen die 6. Und 7. Klassen der RSD am landesweit ausgetragenen Ergometercup im Rudern teil.

 

In Kooperation mit dem Gymnasium und dem Ruderverein Datteln ruderten knapp 300 Kinder in unserer Aula und zeigten, was in ihnen steckt.

 

Alle gaben ihr Bestes und die acht zeitschnellsten Schüler beider Jahrgänge traten als Teams gegen das Gymnasiums an. Dabei unterlagen unsere 6er nur ganz knapp, wobei sie einen leichten taktischen Nachteil gegenüber den nach etwas anderen Regeln fahrenden Gymnasiasten hatten, die beim Wechsel der Ruderer auf dem Ergometer das „Anschnallen“ der Füße ausließen und so viel Zeit gewinnen konnten.

 

Die Acht Besten des 7. Jahrgangs lagen bis kurz vor Schluss nach einer spannenden Aufholjagt vorne, wurden dann kurz vor dem Ziel jedoch u.a. durch einen technischen Defekt noch abgefangen.

 

Die Lehrer der RSD stellten sich der Herausforderung der Kollegen des Gymnasiums und gewannen das Duell der Lehrer nicht zuletzt dank der grandiosen Unterstützung der Schüler, die die Aula in einen Hexenkessel verwandelten!

 

Die jeweils acht schnellsten Zeiten pro Klasse werden nun an den Deutschen Ruderverband geschickt und landesweit verglichen. Schon jetzt ist klar: die RSD hat nicht nur die schnellste siebte Klasse Dattelns (die 7c ruderte Dattelns Bestzeit!!!), sondern auch viele Schüler, die sich richtig in die Riemen legen können!

 

Eine Fortsetzung im nächsten Jahr ist fest geplant. Wir freuen uns auf den Ergocup 2018!

 


Schuljahr 2015/2016

Spiel, Sport und Spaß an der RSD

 

Am vergangenen Donnerstag, den 17.11.2016, fand an der städtischen Realschule Datteln das traditionelle Sport- und Spielefest der 5. Jahrgangsstufe statt, dass wie immer von der Fachschaft Sport organisiert wurde. Dabei traten die drei fünften Klassen bei verschiedenen Spielen in unterschiedlichsten Disziplinen an: vom Korbwurf mit dem Basketball über verschiedene Staffelspiele bis hin zum finalen Völkerballspiel. Neben dem Bewegungsaspekt ging es auch darum das Miteinander der einzelnen Klassen und einen respektvollen Umgang innerhalb des Jahrgangs zu stärken. Am Ende des Vormittags waren sich die Sportlehrer, die anwesenden Eltern und die teilnehmenden Klassen einig, dass der Spaß ungeachtet der erzielten Ergebnisse im Vordergrund war. Die Urkundenvergabe bildete den Abschluss eines schönen Sportfestes. Hierbei konnte sich nach allen abgeschlossenen Spielen die Klasse 5a die Urkunde für den ersten Platz sichern.  

Spiel- und Sportfest der Klassen 5
Am Freitag, 30.10.2015 traten die Klassen 5a, 5b und 5c von 8.30 -12.30 Uhr in der Sporthalle zu einem Wettkampf an, bei dem vor allem der Spaß im Vordergrund stehen sollte.
In insgesamt 8 Disziplinen maßen sich die Klassen entweder in der Klassengemeinschaft oder in Klassenkleingruppen. Tatkräftig unterstützt wurden sie dabei von den Klassenpaten.
Im ersten Spiel ging es darum möglichst viele Basketbälle im Korb zu versenken. Anschließend folgten eine Hockeystaffel und eine Verkleidungsstaffel, bei der auch die Sportlehrer der Klassen alles gaben.
Bevor es mit einer Pendelstaffel und einer Medizinballstaffel weiter ging, konnten sich in der Frühstückspause alle an einem großen Buffet mit vielen verschiedenen Leckereien bedienen.
Bei den danach folgenden Spielen Völkerball, Königsball und Gerätebrennball gaben die Klassen noch mal alles und auch wenn der Spaß an erster Stelle stand, gab es am Ende eine Siegerehrung.
Die Klassen 5a und 5c teilten sich mit insgesamt 42 Punkten den 1. Platz. Knapp dahinter belegte die Klasse 5b mit 39 Punkten den 2. Platz. Jede der Klassen bekam eine Urkunde und einen Pokal oder eine Medaille.
Es war ein tolles Spiel- und Sportfest , dass vor allem auch durch die Unterstützung der Eltern zu einem Erfolg wurde. Vielen Dank noch einmal für Ihr zahlreiches Kommen und die köstlichen Spenden.

Schuljahr 2014/2015

"Capture the flag" -Turnier 

Premiere an der Städtischen Realschule in Datteln: Das "Capture the flag" Turnier in der 7. Jahrgangsstufe!
Hierbei muss versucht werden, die Flagge der gegnerischen Mannschaft zu erobern, ohne sich fangen zu lassen. Gleichzeitig muss die Flagge in der eigenen Zone verteidigt werden. Bei diesem Spiel wird der Zusammenhalt und die Teamfähigkeit der Klassen gestärkt und das taktische Verständnis geschult. Schon Tage vorher haben sich die Klassen zusammengesetzt, um taktische Spielzüge zu entwerfen. 
Gewonnen hat am Ende die Klasse 7b vor der Klasse 7a. Den dritten Platz belegte die 7d und Platz vier ging an die 7c. Auch im nächsten Jahr wollen die Sportlehrer Herr Schubert, Herr Block und Herr Hartwig das Turnier mit den jetzigen 6er Klassen wiederholen. Also: Jetzt schon mal mit dem Training beginnen...!

Sportspielefest

 

Am Freitagvormittag fand an der Städt.Realschule Datteln das traditionelle Spiel- und Sportfest der 5. Jahrgangsstufe statt, das wie immer von der Fachschaft Sport organisiert wurde. Dabei traten die fünften Klassen bei verschiedenen Spielen in den unterschiedlichsten Disziplinen an.

Neben den Bewegungsaspekt ging es auch darum, das Miteinander der einzelnen Klassen und einen respektvollen Umgang innerhalb des Jahrgangs zu stärken. Am Ende des Vormittags waren sich die Sportlehrer, die betreuenden Klassenpaten, die Klassenlehrer und auch die teilnehmenden Klassen einig, dass der Spaß ungeachtet der Ergebnisse im Vordergrund stand.

Die Urkundenvergabe bildete den Abschluss eines schönen Sportfestes.


Projekttag Klettern

An der Realschule Datteln wollen die Schüler der Jahrgangsstufe 6 hoch hinaus

Am Donnerstag der letzten Woche erlebten die Schüler der Jahrgangsstufe 6 an der Städtischen Realschule einen ganz besonderen Projekttag. Im Rahmen eines Workshops zum Klettern konnten sie ihre eigene Körperwahrnehmung und die Verantwortung für sich selbst und ihre Mitschüler verbessern lernen. Begleitet wurden sie dabei von ihren Klassenlehrerinnen Frau Goacher, Frau Schulze Kalthoff und Frau Neumann.

Professionelle Hilfe in Sachen Klettern erhielten die Schülerinnen und Schüler klassenweise von zwei echten Profis. Timur Ergün und Wolfgang Ergün bauten dafür in einem Teil der Dreifachturnhalle einen Kletterparcours auf, der es in sich hatte. An der Himmelsleiter ging es beispielsweise auf schwankenden Sprossen hoch hinauf. Gut, dass dann Mitschüler von unten die Kletterer mit Seil und Sicherungsgurt vor dem Absturz bewahrten. Auf der Slackline war es nicht weniger wackelig. Hier konnte man sich jedoch selbst rechts und links mit beiden Händen absichern. Ganzer Mut war dann gefragt, als sich die Kinder von der Tribüne aus mit einem kühnen Sprung ins Tiefe wagen sollten. Es gehört schon viel Vertrauen dazu, wenn nur eine Person das Seil hält und mit ganzem Körpereinsatz den Sprung sichert. Aber die beiden Profis überließen nichts dem Zufall und steuerten mit viel Sachverstand und Geduld die Aktionen der Schüler.

Vorab war für die jeweils anderen Schüler in dem verbleibenden Teil der Sporthalle ein ebenso aufwändiger wie anspruchsvoller Parcours von Frau Neumann aufgebaut worden, der spielerisch und sportlich die Schüler herausforderte. Hier kam dann wirklich jeder auf seine Kosten.

Diejenigen, die einmal eine kleine Auszeit vom Trubel aus der Halle benötigten, nahmen in einem separaten Raum ein Yoga-Angebot von Frau Schulze Kalthoff in Anspruch.

Nicht unerwähnt bleiben sollte der großartige Einsatz vieler Eltern, die für ein Pausenbuffet Fingerfood in allen erdenklichen Variationen zusammenstellten, aufbauten, versorgten und auch wieder abbauten. Mehr als 20 Meter Buffet auf  der Tribüne machten auf ansprechende Weise Appetit, sich mit leckeren und gesunden Naschereien zu stärken.

Als dann gegen 13.30 Uhr für alle ohne einen einzigen Absturz der Spaß vorbei sein sollte, konnte man ringsherum in erschöpfte, aber glückliche Schülergesichter schauen -  ein deutliches Zeichen für einen gelungenen Vormittag, den man durchaus wiederholen sollte.


 





April 2016
Gesucht: Die schnellste Klasse Deutschlands
 
In der letzten Aprilwoche traten die sechsten und siebten Klassen der RSD bei dem Wettkampf “Die schnellste Klasse Deutschlands” an. Zu Gast waren in unserer Aula auch die Parallelklassen des benachbarten Comeniusgymnasiums, die sich mit unseren Schülern messen wollten.
 
Jeder Schüler ruderte dabei eine Strecke von 250 Metern auf dem Ergometer. Die Einzelzeiten der acht schnellsten Teilnehmer je Klasse waren zu addieren und ergaben eine Gesamtzeit für eine 2000 Meter Strecke, die im Rudersport bei Regatten zu absolvieren ist, d.h. der schnellste Achter der Klasse wurde gesucht.
Im schulinternen Vergleich siegte bei den sechsten Klassen die 6a vor der 6b. Die 6c wurde Dritter. In der Jgst. 7 fuhr die 7b die schnellste Zeit, knapp gefolgt von der 7c. Den dritten Platz belegte hier die 7a.
Auch konnten die Klassen 7b und c einen deutlichen Vorsprung gegenüber allen Parallelklassen des benachbarten Gymnasiums verbuchen.
Insgesamt legten sich alle Teilnehmer kräftig in die Riemen, es gab spannende Rennen und laute Anfeuerungsrufe.
 
Die guten Ergebnisse unserer Klassen 6 und 7 werden nun an den Deutschen Ruderverband gemeldet, der sie mit den Bestzeiten aller teilnehmenden Klassen des Landes vergleichen wird.
Wie die RSD im landesweiten Vergleich abgeschnitten hat, werden wir Ende Mai erfahren.
 
Im nächsten Schuljahr werden wir wieder mit den Jahrgangsstufen 6 und 7 an der Suche nach DER SCHNELLSTEN KLASSE DEUTSCHLANDS teilnehmen. Die aktuellen 5er dürfen sich also schon freuen: Ihr seid dann dabei!


2015

Rudern - Realschüler legen sich kräftig ins Zeug

 

 

 

Der Deutsche Ruderverband sucht die schnellste Klasse Deutschlands. Diese Herausforderung haben alle 6. und 7. Klassen der Realschule Datteln in Kooperation mit dem Dattelner Ruderverein angenommen.

Der Ruderverein stellte die benötigten Geräte zur Verfügung. An zwei Vormittagen legten sich die Realschüler unter den wachsamen Augen von Bernhard Hülsdau und Stefan Böckmann vom RV Datteln kräftig in die Riemen.

Die besten acht Schüler/ innen aus einer Klasse fanden sich zu einer Mannschaft zusammen. Ob es eine Mixed-Mannschaft war oder ein reines Mädchen- bzw. Jungenteam, spielte keine Rolle. Die Streckenlänge betrug insgesamt 2.000 Meter, wovon jede/ r Schüler/ in 250 Meter rudern musste. Die Einzelzeiten aller acht Teilnehmer/ innen waren zu addieren und die beste Gesamtzeit wurde am Ende beim Deutschen Ruderverband eingereicht. Aus allen Einsendungen wird dann die schnellste Klasse Deutschlands im Ergometerrudern in der jeweiligen Klassenstufe ermittelt!

Verlierer gab es keine. Neben dem Kräftemessen, das allen Kindern sichtlich viel Spaß machte, bot sich für die Realschüler durch die Zusammenarbeit mit dem Verein auch die Möglichkeit, einmal einen Bereich der Sportart Rudern kennen zu lernen.

Nun heißt es Daumen drücken, dass es für eine gute Platzierung der Realschule Datteln im gesamtdeutschen Vergleich gereicht hat!