Stufenfahrt der 8er Klassen

Skifahrt 2019 der Jahrgangsstufe 8 nach Österreich

Bericht von Melissa Kleinwechter, Lara Karney, Mia Klinke

Wir sind im Zeitraum vom 05.04.2019 bis zum 13.04.2019 nach Österreich / Zillertal – Kaltenbach gefahren. Am Abend des 05.04. ging es mit halbstündiger Verspätung um 20:30 Uhr von der Schule mit dem Reisebus los und kamen am anderen Morgen ca. gegen 9:00 Uhr in Österreich an. Als erstes haben wir unser Gepäck auf die Zimmer in unsere Unterkunft „Marendalm“ gebracht, die direkt im Skigebiet lag. Anschließend sind wir zum Skiverleih gegangen um die Skisachen zu holen. Denn ohne Skier, Skischuhe, Skistöcke (die wir fürs Skifahren eigentlich gar nicht benötigten, die aber im Laufe der Woche noch eine wichtige Rolle spielen sollten) und Helm gestaltet sich ein Skifahren sehr schwierig. Nach dem ersten Mittagessen sind wir auch schon direkt damit angefangen, all unsere Skiausrüstung in den ersten Skiübungen auszuprobieren. Erste Gleitübungen mit den Skiern sowie das Hinfallen und wieder Aufstehen mit den Skiern an den Füßen mussten gelernt werden.

Der zweite Tag war dann der erste offizielle Skitag mit den ersten Schlepper- und Gondelfahrten, ersten Pisten und bereits den ersten Kurven, die wir recht schnell lernen konnten.

Am dritten Tag wurden wir in Gruppen nach unseren Stärken und Schwächen aufgeteilt. Dort konnten wir uns gegenseitig helfen und sind zusammengewachsen. Wir hatten an den ersten drei Tagen viel Sonne, aber es wurde auch nebeliger und es hat geschneit. Dies erschwerte das Skifahren am Mittwoch besonders, so dass wir entweder in kleinen Gruppen gefahren sind oder wir haben Schneevölkerball gespielt, wenn wir es uns selbst (oder unsere Skilehrer) nicht zugetraut haben bei diesen schlechten Wetter- und Sichtbegingungen zu fahren. Dies war eigentlich die einzige Situation, in der unsere Skistöcke in dieser Woche zum Einsatz kamen. Sie dienten als Spielfeldbegrenzungen. Eine andere Beschäftigung an diesem Vormittag bot uns die Schneerutsche, einen kleinen Hügel abwärts hinter unserer Unterkunft. Am Nachmittag war dann aufgrund der schlechten Sichtverhältnisse auf den Pisten „schnee- und skifrei“ für alle und wir sind mit den Gondeln runter ins Tal gefahren und haben den kleinen Ort Kaltenbach erkundet und uns schon mal für die Rückfahrt eingedeckt. Am Abend vor unserem letzten Skitag wurden wir von unseren Skilehrern darüber informiert, dass alle am Nachmittag des letzten Skitag noch eine Skiprüfung absolvieren sollten. Es stellte sich aber heraus, dass unsere Skilehrer damit einen gelungenen Prank ausgeführt haben! Der letzte Skitag galt dann doch ausschließlich dem freien Fahren unter Aufsicht, der Abgabe der Skiausrüstung und dem zum letzten Mal genießen der Aussicht.

Durch die Skifahrt haben wir mal etwas Abwechslung bekommen, sind alle etwas näher zusammengewachsen, hatten im Großen und Ganzen alle sehr viel Spaß und haben uns sehr gut verstanden.

Skifreizeit 2018

England

Klassenfahrt der 6b nach Nottuln in die Baumberge

Zu Beginn diesen Schuljahres fuhr die Klasse 6b mit 31 Kindern und  ihrer Klassenlehrerin Frau Schulze Kalthoff, einem weiteren Lehrer, Herrn Ruhe sowie der Inklusionshilfe Frau Horiszny nach Nottuln. Man muss nicht weit weg sein, um den Schulalltag hinter sich zu lassen. In der ländlichen Gegend der münsterländischen Baumberge konnten die Schülerinnen und Schüler aufregende und interessante Tage verbringen.

(Einzelheiten und Fotos s. unten)

Klassenfahrt der 6b nach Nottuln.pdf