Regelunterricht, Fördern und Fordern, Arbeitsgemeinschaften

Unser Fächerkanon enthält 19 Fächer: Religion (evangelisch und katholisch), Deutsch, Mathematik, Englisch, Kunst/Werken, Musik, Textilgestaltung, Sport, Erdkunde, Geschichte, Politik, Biologie, Physik, Chemie, Französisch, Informa­tik, Sozialwissenschaften und Hauswirtschaft.

Das Angebot im Fächerkanon für FiS (Förderung individueller Stärken, Jahrgangsstufen 9 und 10) richtet sich nach den freien Wochenstunden der Lehrerinnen und Lehrer und umfasst folgende Fächer: Hauswirtschaft, Informatik und Sport.

Die Schüler/innen der Jahrgangsstufen 5 – 8 erhalten Förderunterricht in den Fächern Deutsch, Mathematik oder Englisch. Dabei ist die Teilnahme am Förderunterricht für alle Schüler/innen der Jahrgangsstufe 5 verpflichtend.

Für Schüler/innen der Jahrgangsstufe 10 bieten wir „Vorbereitungen auf die zentrale Abschlussprüfung“ in Deutsch, Mathematik und Englisch (VZP) in diesem Schuljahr nicht an, da die entsprechenden Lehrerstunden fehlen.

Kernbereich

Deutsch: 18 Unterrichtstunden