Der Informatik-Biber – Schuljahr 2019/20

Im Schuljahr 2019 / 20 hat die RSD zum fünften Mal am Wettbewerb „Informatik-Biber“ teilgenommen.

Der Wettbewerb findet einmal jährlich im November statt. Er möchte das Interesse an Informatik durch spannende Aufgaben wecken. Die Denk- und Knobelaufgaben sind ohne Vorkenntnisse lösbar und sollen den Schülerinnen und Schülern zeigen, wie vielseitig und alltagsrelevant Informatik ist.

Die Schule hat mit allen SchülerInnen der Klassen 6 und 7 (im Rahmen der Informatikgrundkurse)und mit den Wahlpflichtkursen Informatik der Klassenstufen 8 bis 10 am Wettbewerb teilgenommen. Insgesamt haben sich aktiv 207 SchülerInnen unserer Schule am Wettbewerb beteiligt.

Die Schwierigkeit der Aufgaben ist nach Doppeljahrgangsstufen gestaffelt. Je nach erreichter Punktzahl bei den Knobelaufgaben kann man einen „1. Preis“ oder „2. Preis“, einen „3. Rang“, eine „Anerkennung“ oder eine „Teilnahmeurkunde“ erlangen.

Insgesamt haben von allen Teilnehmern an der RSD 176 SchülerInnen eine „Teilnahme“, 28 SchülerInnen eine „Anerkennung“ und 3 SchülerInnen einen „3. Rang“ erreicht.

Es konnten sich in diesem Jahr

in der Jahrgangsstufe 5. / 6. Tino Jahnke mit 96 Punkten,

in der Jahrgangsstufe 7./8. Vanessa Heermann mit 128 Punkten und

in der Jahrgangsstufe 9. / 10. Emre Orhan mit 100 Punkten

als jeweils Besten ihrer Doppeljahrgangsstufe gegenüber ihren Mitschülern durchsetzen und sich zusammen mit den Zweit- und Drittplatzierten ihre Urkunde und ein Präsent bei Herrn Bernhardt und Frau Ashoff abholen.

Herzlichen Glückwunsch!

Informatiker unter sich

Im BKO Datteln wurde wieder gewerkelt.

Markus Grimm vom Berufskolleg OstVest lud zum zweiten Teil des Workshops „Internet of Things (IoT)“ ein.

Einige unserer Informatik-Schüler absolvierten diesen Tag mit anderen SchülernInnen des BKOs und des Gymnasium. Mit Hilfe des Mikrocontrollers ESP 8266 wurden eigene LED-Lichterketten programmiert und ferngesteuert. Vielleicht gibt es im Frühjahr eine Fortsetzung.

Danke für die tolle Zusamenarbeit.

Der Informatik-Biber – Schuljahr 2016/17

Im Schuljahr 2016 / 17 hat die RSD bereits das zweite Mal am Wettbewerb „Informatik-Biber“ teilgenommen. In diesem Schuljahr haben sich insgesamt 218 Schülerinnen und Schüler aus den Informatikgrundkursen (Grin) der Jahrgangsstufen 6 und 7 und aus den Wahlpflichtkursen Informatik der Klassenstufen 8, 9 und 10 beteiligt.

Der Wettbewerb findet einmal jährlich im November statt.
Er soll das Interesse an Informatik durch spannende Aufgaben wecken. Die Denk- und Knobelaufgaben sind ohne Vorkenntnisse lösbar und sollen den Schülerinnen und Schülern zeigen, wie vielseitig und alltagsrelevant Informatik ist.

Die Schwierigkeit der Aufgaben ist nach Doppeljahrgangsstufen gestaffelt.
Je nach erreichter Punktzahl bei den Knobelaufgaben kann man einen „1. Preis“ oder

Hier sind die besten Teilnehmer 2016 der Realschule Datteln:

Jahrgangsstufe 5/6: Fabiola-Sophie Stark (Klasse: 06c / 144 Punkte / 3. Rang)
Jan Tschismar(Klasse: 06b / 128 Punkte / 3. Rang)
Lia Paulin Weber(Klasse: 06a / 128 Punkte / 3. Rang)

Jahrgangsstufe 7/8:Ketrin Berg(Klasse: 07b / 113 Punkte / 3. Rang)
Josua Zabel(Klasse: 08b / 112 Punkte / 3. Rang)
Caner Baysan(Klasse: 07b / 106 Punkte / 3. Rang)

Jahrgangstufe 9/10:Robin Koerwien(Klasse: 09b / 112 Punkte / 3. Rang)
Samira Heckmann(Klasse: 10c / 108 Punkte / 3. Rang)
Nick Patzak(Klasse: 09c / 95 Punkte / 3. Rang)

Der Informatik-Biber – Schuljahr 2015/16

Dieses Schuljahr hat die Realschule Datteln zum ersten Mal am Wettbewerb „Informatik-Biber“ teilgenommen. Insgesamt 38 Schülerinnen und Schüler aus den Wahlpflichtkursen Informatik der Klassenstufen 7, 8 und 9 haben sich beteiligt.

Der Wettbewerb findet einmal jährlich im November statt.

Der Wettbewerb erfreut sich zunehmender Beliebtheit. Im November 2015 haben insgesamt 1.381 Schulen teilgenommen. Er dient als Einstiegsformat zum „Bundeswettbewerb Informatik“.

Als bester Teilnehmer der Realschule Datteln hat sich Eray Kaypak mit insgesamt 119 Punkten behauptet. Er erreichte somit in der Preisstufe den 3. Rang.

InformatikBiber2016 offizieller Flyer zu