Praktikum zur Berufsfelderkundung (BFE) in der Jahrgangsstufe 8

Die Berufsfelderkundungs-Woche (BFE) ist ein einwöchiges Praktikum für Schüler der Jahrgangsstufe 8, in der diese erste Erfahrungen in der Arbeitswelt und im betrieblichen Alltag sammeln sollen.

Im Schuljahr 2024/25 findet die BFE-Woche vom 30.06.2025 bis zum 04.07.2025 statt!

Download
Meldebogen - bis spätestens 28. Mai 2025 ausfüllen lassen und beim Klassenlehrer abgeben!
Infobrief BFE Woche für Betriebe neu 202
Download
Informationen für deinen Betrieb, die du bei deiner Bewerbung nutzen kannst.
Infobrief BFE Woche für Betriebe 2025.pd
Download
Informationen für dich über deine BFE-Woche
Teilnahmebescheinigung.pdf
Download
Teilnahmebescheinigung - am Ende des Praktikums vom Betrieb ausfüllen lassen!
Teilnahmebescheinigung.pdf
Polizeiliches Führungszeugnis - Informationen zur Kostenerstattung
Polizeiliches Führungszeugnis - Kostener
Fahtkostenerstattung - Antragsformular
Anspruch auf Fahrtkostenerstattung haben Schüler* nur dann, wenn ihre Praktikumsstelle mindestens 3,5 km von ihrem Wohnort entfernt ist.

Erstattet wird grundsätzlich nur der günstigste Tarif des ÖPNV für Werktage , an denen nachweislich gearbeitet wurde bzw. eine Kilometerpauschale für die Fahrt mit Privatfahrzeugen.
Dazu ist nach Beendigung des Praktikums das Formular zur Erstattung der Fahrkosten sorgfältig und vollständig auszufüllen. Belege (Fahrscheine) müssen aufbewahrt und mit eingereicht werden.
Formular Erstattung Schülerfahrkosten.pd