Schulseelsorge

In der Schule: Montag von 8.00 – 11.00 Uhr

Orte: Raum B 3.1; Lehrerzimmer oder Schulhof in den Pausen

Warum Schulseelsorge?

Der Schulalltag ist geprägt von der Erbringung von Leistung. Unterbrochen von kurzen Pausen verbringen Kinder und Jugendliche viele Stunden in der Schule. Sie lernen dabei in den Fächern vieles, welches ihnen später einmal im Beruf nutzen soll. Sie lernen, schreiben Arbeiten, werden benotet und am Ende steht ein Zeugnis.

Neben der Vermittlung von Lernstoff sollen die jungen Menschen auch lernen, wie sie miteinander umgehen sollen. Und dafür fehlt manchmal einfach die Zeit. Manchmal fehlt auch die Zeit, sich Schülerinnen und Schülern zu widmen, die durch einen Todesfall in der Familie in eine Krise geraten. Manchmal fehlt auch die Möglichkeit zum Hinterfragen, was für jemanden im Leben wichtig ist.

Als Schulseelsorger bringe ich diese Zeit mit:

1.    Für Gespräche mit Schülerinnen und Schülern, Lehrerinnen und Lehrern.

2.    Mit Angeboten für Klassen an einem Tag raus aus der Schule zu gehen und „Internes“ zu ihrer Klassengemeinschaft zu besprechen.

3.    Mit Angeboten für Jugendliche auf ihrer Suche nach Entwicklung.

4.    Für die Auseinandersetzung mit dem Glauben.

5.    Für die gemeinsame Vorbereitung von Einschulungs- und Abschlussgottesdiensten

Ein Merkmal aller aufgeführten Angebote ist die Freiwilligkeit.

Projekttage für die Klassen 5-8

Dieses Angebot findet in der Schule statt. Zeitlich dauert es je nach Vereinbarung zwischen 2-5 Stunden. In Absprache mit der Klassenlehrerin bzw. dem Klassenlehrer werden mittels unterschiedlicher Methoden versteckte oder offene Themen behandelt. Die Schülerinnen und Schüler bleiben in ihrem bekannten Raum und in den vorgebenden Schulzeiten.

Beispielthemen:

-       Veränderung der Klassenzusammensetzung durch Zu/Abgänge.

-       Unterschwellig schwelende Konflikte, die sich außerhalb der Schule äußern.

-       Wechsel von Klassenlehrern

-       Stärkung der Klassengemeinschaft durch Hervorhebung der Talente und Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler

Inseltage für die Klassen 9-10

Einen Schultag raus aus der Schule und für sich und mit anderen Fragen zur eigenen Lebensorientierung zur Sprache bringen.

Eine Auszeit vom Schulalltag bedeutet auch, sich Zeit nehmen

-für den Umgang miteinander

- für eine deutlichere Wahrnehmung der SuS

- für die Besprechung von Problemen und Lösungsmöglichkeiten

Der Inseltag dient dazu, dass die SchülerInnen frei von Bewertung und außerhalb von Schule sich über ihre Klassengemeinschaft Gedanken machen und mögliche Probleme ansprechen.  An diesem Tag werden keine Lösungen präsentiert. Wohl aber Lösungsmöglichkeiten und Wege. Es besteht die Möglichkeit meiner Unterstützung bei der Umsetzung von Maßnahmen und Begleitung nach den Inseltagen.

Ablauf:

Vorstellung der Themen und Ablauf in den jeweiligen Klassen am Schuljahresanfang. Die Schüler wählen ein Thema aus. In Abstimmung mit dem Klassenlehrer, der Klassenlehrerin wird der Termin festgelegt. Etwa zwei Wochen vor dem Inseltag findet ein Gespräch zwischen den Klassensprechern und dem Schulseelsorger statt, bei dem der aktuelle Stand der Klasse und mögliche Methoden besprochen werden.

Themen für die 9. und 10. KIasse

Inseltag 1:       Vom Wunsch und der Wirklichkeit

Inseltag 2:       Unser Umgang miteinander

Inseltag 3:       Unsere Klasse – ein starkes Team

Inseltag 4:       Unsere Zeit in der Realschule (Klasse 10)

Religiöse Angebote :

Kirchenpädagogik in St. Josef:

Den Kirchraum der St. Josef-Kirche mit allen Sinnen erfahren. Erforschung des Aufbaus der Kirche und den Figuren und Fensterbildern.

Gottesdienste: für Klassen- bzw. Lerngruppen

Für die 5er Klassen als Einschulung