Liebe Eltern, liebes Kollegium, liebe Helfer der Projektwoche,

hinter uns liegt eine überaus erfolgreich verlaufene Projektwoche, ein gelungenes Ehemaligentreffen und eine herausragende Music & Dance Night.

Dafür gilt mein Dank allen Beteiligten: Ich danke den Kolleginnen und Kollegen für ihren Einsatz. Jeder Ausfall wurde durch andere bereitwillig ausgeglichen, so dass keinem Schüler an einem Tag komplett frei gegeben werden musste. Nachdem die Projekte erst einmal angelaufen waren, gaben viele Lehrerinnen und Lehrer sehr positive Rückmeldungen über die Arbeit in ihren Projekten. Dazu haben natürlich ganz besonders auch externe Helfer beigetragen, die mit einer riesigen Portion Idealismus das ein oder andere Projekt unterstützt haben, motiviert durch die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Was wir als Schule diesen Helfern an finanziellem Ausgleich erstatten können, ist ein Witz, gemessen an der von ihnen investierten Arbeitszeit.

Das Sahnehäubchen für die rundum gelungene Festwoche ist dann aber der grandiose Einsatz unserer Elternschaft. Ich danke jedem, der präsent war, durch seinen Einsatz seinen Teil dazu beigetragen hat, dass wir uns so gut darstellen konnten. Viele haben schon im Vorfeld in unzähligen Planungssitzungen bereitwillig ihre Zeit für unsere gemeinsame Sache eingesetzt.

Ich wünsche mir, dass das Gefühl mit einer hervorragend funktionierenden Schulgemeinschaft Großes geleistet zu haben, alle am Schulleben Beteiligten noch lange beflügeln wird. Mir gibt es sehr viel zurück, dass ich erleben durfte, dass alle zusammengehalten haben, um eine große Herausforderung gemeinsam zu meistern. Dieses Gefühl lässt sich nur schwer mit passenden Worten beschreiben. Sehr schön ist es trotzdem!

Frank Bernhard