Die Geschichte der RSD

Anfänge der Städtischen Realschule Datteln

Die Realschule ist die jüngste Schulform in unserer Stadt.
Bis Ostern 1966 mussten alle Schüler und Schülerinnen, die eine Realschule besuchen wollten,
entweder nach Waltrop oder nach Oer- Erkenschwick ausweichen.
Allerdings reichten dort inzwischen die Schulräume nicht mehr aus.
Darum entschloss sich die Stadt Datteln, eine eigene Realschule zu errichten.
Die Städtische Realschule für Jungen und Mädchen wurde Ostern 1966 mit drei Anfangsklassen eingerichtet.
Da kein eigenes Realschulgebäude zur Verfügung stand, wurden zunächst drei Klassenräume und ein Lehrerzimmer im Gebäude der Berufsschule mitbenutzt.
Die Schule hatte am 1.12.1966 189 Schüler und Schülerinnen, die von fünf Lehrkräfte unterrichtet wurden.
Zusätzlich zu den Räumen in den Berufs- und Berufsfachschulen wurden der Realschule vom 1.12.1966 an zwei weitere Klassenräume in dem Gebäude des Städtischen Gymnasien zugeteilt.

Weitere Entwicklungen

Durch Übernahme von Schülern und Schülerinnen der Realschulen Waltrop und Oer- Erkenschwick wurden am 1.8.1967 an der Realschule Datteln die Klassen vier und fünf eingerichtet.
Die Schule
entwickelte sich dadurch schneller zu einer vollausgebauten Realschule und war somit leistungsfähiger. Für die Unterbringung der Klassen richtete die Stadt einen Schulpavillon mit sechs Klassenräumen in Fertigbauweise ein, der zum 1.9.1967 fertiggestellt wurde. Die Baukosten wurden mit 275.000,- DM veranschlagt. Nach den zu der Zeit geltenden Richtlinien konnten dazu 108.000,- DM  Landeszuschüsse erwartet werden. Ein eigenes Realschulgebäude war bereits geplant.
Es sollte im Endzustand 26 Klassenräume, die erfordelichen Fach- und Verwaltungsräume,
sowie eine Turnhalle und eine Aula erhalten. Die Bezirksregierung in Münster hatte das Raumprogramm bereits anerkannt. Es wurde damit gerechnet, dass mit den Bauarbeiten Anfang 1968 begonnen werden konnte.
Nach Fertigstellung des Neubaus war der Raumbedarf für die Realschule gedeckt. 1981 wurde eine dritte Etage mit Klassenräumen auf den schon vorhandenen Klassentrakt aufgesetzt.
2002/03 folgte die Errichtung eines Ergänzungstraktes mit Schulleitung, Sekretariat und diversen Fach- und Klassenräumen.

Ausschnitte aus der Rede des ehemaligen Schulleiters zur Einweihung des Erweiterungstraktes am 21.11.2003 (Herr Krenz)

"Sehr geehrter Herr Bürgermeister,
verehrte Gäste,
verehrte Kolleginnen, geehrte Kollegen,
verehrte Elternvertreter,
liebe Schülerinnen und Schüler,

es gibt Stunden im Berufsleben des Schuleiters, auf die man hingearbeitet hat.
Und diese Feierstunde gehört dazu.

Nach langen Jahren räumlicher Enge bin ich froh und stolz, die Verantwortung für die gelungene Erweiterung der
Realschule Datteln übernehmen zu dürfen. Mein Dank geht an den Rat der Stadt Datteln, der dieses Vorhaben trotz schwieriger finanzieller Situationen genehmigt und seine Verantwortung für die junge Generation wahrgenommen hat.

Ich bin der festen Überzeugung, dass diese Entscheidung richtig war und dass es nichts zu bereuen gibt...