Oktober 2018

Sport- und Gesundheitswoche
für die Jahrgangsstufe 8

Die ganze Woche ist für die Jahrgangsstufe 8 rund um das Thema Sport, Gesundheit und Seele organisiert.

Gefördert durch die Bahn BKK und die Fußballfabrik durchlaufen alle SchülerInnen in dieser Woche die Stationen Teambuiling, Ernährung, Suchtprävention (mit Unterstützung der DROB Recklinghausen), Theaterpädagogik und Prävention

November 2018

Crash-Kurs

Am Dienstag fand in der Aula der  Crash-Kurs für alle 10er Klassen von der Realschule, dem Gymnasium und der Hauptschule statt.

In einer immer ruhiger werdenen Aula berichteten Polizei, Feuerwehr und andere direkt betroffene Personen von Unfällen mit Todesfolgen in denen junge Fahrer verwickelt waren.

Crash-Kurs NRW ist eine Kampagne der Polizei um jugendlichen Fahrern die Gefahren im Straßenverkehr zu verdeutlchen.

„Crash Kurs NRW - Realität erfahren. Echt hart“ richtet sich an Jugendliche der 10. und 11. Klasse und zeigt ihnen die Gefahren zu schnellen Fahrens auf.           https://polizei.nrw/artikel/crash-kurs-nrw-0

Auch die Dattelner Morgenpost berichtete https://www.dattelner-morgenpost.de/staedte/datteln/45711-Datteln~/Vortrag-fuer-Realschueler-Du-hast-kein-zweites-Leben;art1008,2276145

Karneval an der RSD 2019

Am Freitag, dem 01.03.2019, fand in unserer Aula zum dritten Mal das Karnevalevent der 5ten und 6ten Klassen statt. Jeweils in der ersten und zweiten Unterrichtsstunde präsentierten dabei die Schülerinnen und Schüler ihre Karnevalskostüme. Das große Highlight hierbei war die Ehrung der drei originellsten, schönsten und kreativsten Kostüme sowohl in der Jahrgangsstufe fünf als auch in der Jahrgangsstufe sechs. mehr Dazu entschieden die einzelnen Klassen jeder Jahrgangsstufe, welche drei Kostüme der Klasse die Tollsten waren. Diese traten dann in einer kleinen „Kostümschau“ gegeneinander an. Alle anwesenden Schülerinnen und Schüler entschieden sich anschließend für das Kostüm, welches ihnen am besten, schönsten, originellsten oder kreativsten gefallen hat. In diesem Jahr konnten dadurch in der Klasse 5 die Kostüme der Cleopatra (Platz 3), des SWAT-Leaders (Platz 2) und des Banana-Man (Platz 1), in der Klasse 6 die Kostüme der „Tanja“ (Platz 3), des BVB-Fangirls (Platz 2) und des „Mädchens“ (Platz 1) das Siegertreppchen betreten. Beim anschließendem „Einfrierspiel“, bei dem alle Schülerinnen und Schüler auf Unterbrechung der Musik eine möglichst witzige, originelle oder kreative Position einnehmen und in dieser verharren mussten, hatten alle einen Riesenspass.

Schüler in Aktion: Neuer Look für den Klassenraum B 1.2

In der Jahrgangsstufe 9 stehen aktuell die Schülerbetriebspraktika an. Damit hatte aber die Renovierungsaktion am Freitag und Samstag der letzten Woche nichts zu tun. Hier wurde keinem Maler und Anstreicher über die Schulter geschaut, hier wurde selbst Hand angelegt.

In ihrer Freizeit trafen sich einige Eltern und etlicheSchüler der 9b mit ihrer Klassenlehrerin Frau Schulze Kalthoff an der Realschule, um den Klassenraum zu renovieren.

Die Vorarbeiten können bekanntermaßen ganz schön aufhalten: Gardinen mussten runter, Julia und Nele nahmen die Plakate und Bilder von den Wänden, Merlin und Laurin besorgten Werkzeug und montierten Gardinenstangen und Spiegel abCennet und Sansel wischten Staub aus versteckten Ecken, Jakob und Florian trugen Tische und Stühle auf den Flur.  Josua sorgte für das ordnungsgemäße „Zwischenparken“ der Technik. Und schließlich klebten Alina und Melike alles auch noch ab. Dabei gingen die Schülerinnen und Schüler nicht zimperlich vor, halfen sich gegenseitigund scheuten keine Anstrengung. Um die Kleidung vor Farbe zu schützen,  wurden kurzerhand Müllsacke von Lea zu Schutzkitteln umgeschneidert oder ein Overall angezogen. Was nicht heißt, dass all die Farbe auch genau dort gelandet ist, wo sie hinsollte. Spaß ist garantiert, wenn man mit Schulfreunden Farbe verteilen darf!! Mit einem Augenzwinkern verwies man sich gegenseitig auf die wohlverdiente Dusche mit Schrubberbürste am Abend!

Unter der Anleitung der Erwachsenen schwangen auch die Schüler dann die Farbrollen und mussten feststellen, dass das „Überkopf-Arbeiten“ ganz schön anstrengend werden kann. Aber -  wer A sagt, muss auch B machen! Schließlich hatte die Zimmerdecke ein neues Make Upnötig. Kaffee, Kekse, Wasser und Schorle hielten die Laune hoch.

Als am Samstagnachmittag endlich Wände und Deckenin neuem Glanz und Grün erstrahltenschließlich alles geputzt war und die Möbel auch wieder am richtigen Platz standen, spürten alle zwar die Anstrengung in den Knochen, aber Farbe und Licht im Raum zeigten, dass sich die Mühen gelohnt hatten.