Freiwillige Kunst – AG: Das Toilettenprojekt

Unsere Schülertoiletten sind sehr geruchsintensiv und unansehnlich. Und: Schülertoiletten sind die einzigen Räumlichkeiten, die ausschließlich von Schülerinnen und Schülern besucht und benutzt werden. Diese zwei Gründe haben uns bewogen, einmal über den Tellerrand zu schauen und uns in einer anderen Realschule darüber zu informieren, wie sie so gestaltet werden können, dass sie ansehnlich, gut riechend und ordentlich vorgefunden und schließlich benutzt werden können. Eine Gruppe freiwilliger und sehr verantwortungsbewusster Schülerinnen und Schüler aus allen Jahrgangsstufen erarbeitete ein Konzept zur Umgestaltung der Schülertoiletten, und diese Arbeitsgemeinschaft ist gerade dabei, die Arbeiten in Angriff zu nehmen. Die Schülerinnen und Schüler haben sich mit dem Schulträger und dem Förderverein unserer Schule in Verbindung gesetzt, um zum einen die erforderliche Zustimmung als auch zum anderen Geld zu bekommen. In beiden Fällen waren sie erfolgreich, und die Verschönerungsarbeiten werden in Kürze beginnen.

Auch hier sind nach Fertigstellung Aufsichten wichtig. Deshalb wird die Benutzung folgendermaßen organisiert.

-    Die Toiletten sind ausschließlich in den großen Pausen geöffnet. Außerhalb der großen Pausen müssen die Nottoiletten benutzt werden:

•  Schüler/innen des B – Gebäudes benutzen die Nottoiletten auf den jeweiligen Fluren.
  • Schüler/innen des D – Gebäudes benutzen die Nottoiletten im E- oder B – Gebäude.

-    In jedem Unterrichtsraum befindet sich ein Schlüssel für die Nottoiletten, der auf einen Nagel hinter der Tafel aufgehängt werden kann. Schüler/innen, die die Nottoiletten benutzen, nehmen den Schlüssel und tragen sich gleichzeitig in eine Liste ein.

Auf- und Abschließen der Toilettenanlagen:

-    Die aufsichtsführenden Schüler/innen handeln komplett eigenverantwortlich.

-    Die Klassensprecher/innen der Klassen 6a – 10d übernehmen die Koordination. Jede Klasse ist eine Woche lang verantwortlich.

-    Die Klassensprecher/innen der aufsichtsführenden Klasse holen morgens um kurz vor 8 Uhr die Toilettenschlüssel inklusive der Schlüssel für die abschließbaren Papierbehälter bei Frau Rosenfeld ab und bringen sie nach der 2. großen Pause auch wieder dorthin. In der Zwischenzeit befinden sich die Schlüssel bei den Aufsichten.

-    Mit Beginn der großen Pausen müssen die Toiletten geöffnet sein.

-   Ersatztoilettenpapier und Papierhandtücher lagern im Sani-Raum und können im Bedarfsfall von dort geholt werden.

-    Die Toiletten dürfen nie unbeaufsichtigt sein!

-    Ansprechpartner/innen sind die Schüler/innen aus der freiwilligen Arbeitsgemeinschaft.