60 Minuten Rhythmus

Seit dem Schuljahr 2009/2010 (Schulkonferenzbeschluss vom 16.06.2010) wird an unserer Schule der Unterricht in 60 – minütigen Unterrichtsstunden erteilt.

Wir haben uns für die Einführung der 60 Minuten Regelung entschieden, weil damit viele Vorteile für den Unterricht und ein ruhigerer Ablauf des Schulalltages verbunden sind.

Es gelten folgende Unterrichtszeiten und Pausen:

1.Stunde

8.00 – 9.00 Uhr

2.Stunde

9.05          – 10.05 Uhr

1.große Pause 10.05 – 10.25 Uhr

3.Stunde

10.25 – 11.25 Uhr

4.Stunde

11.30 – 12.30 Uhr

2. große Pause 12.30 – 12.50 Uhr

12.50 – 13.50 Uhr

Eine einstündige Mittagspause ist für einen fünfstündigen Unterrichtstag im 60 – Minuten – Rhythmus nicht erforderlich, da für alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 – 10 der Unterricht in der Regel spätestens nach der 5.Stunde endet.

Der Unterricht lässt sich gleichmäßiger als bisher über die Woche und über einzelne Jahrgänge verteilen und schafft somit mehr Freiräume für weitere schulische  oder außerschulische Aktivitäten am Nachmittag.

Mit der Verlängerung der Unterrichtsstunde auf 60 Minuten sind folgende didaktische und methodische Vorteile verbunden:

• Eine Verlängerung der Unterrichtsstunde von 45 Minuten auf 60 Minuten ermöglicht und erfordert eine insgesamt stärker auf schülerzentrierte Arbeitsformen ausgerichtete Unterrichtsmethodik, die das selbstständige Arbeiten der Schülerinnen und Schüler stärker fördert als bisher.
  • Gerade bei der Einbeziehung schülerzentrierter Arbeitsformen und Förderung selbstständigen Arbeitens können in einer 45 – minütigen Unterrichtsstunde Stundenthemen oftmals nicht zum Abschluss gebracht werden, weil die Auswertung einzelner Schüler- oder  Gruppenarbeiten mehr Zeit erfordert als in 45 Minuten zur Verfügung steht. Eine abschließende Gesamtauswertung und Beurteilung wird daher häufig in die nächste Stunde verlegt, es ergeben sich so immer neue – unnötige – Überschneidungen. Eine abgerundete Behandlung eines Themas in 60 Minuten spart auf das Schuljahr verteilt erheblich Zeit.
  •  Die hier erreichte Reduktion der Anzahl von Stundenanfängen pro Tag bedeutet einen effektiven Gewinn echter Lernzeit.
  • Darüber hinaus erleichtert eine Verlängerung der Unterrichtstunde die Durchführung  projektorientierten Arbeitens sowie experimentellen Unterrichts in den Naturwissenschaften.
  • Durch die Verlängerung der Unterrichtsstunde werden weniger Fächer am einzelnen Schultag unterrichtet. Es erfolgen weniger Raum- und Lehrerwechsel. Dadurch gelangt mehr Ruhe in den gesamten Ablauf. Die Schülerinnen und Schüler müssen zudem pro Schultag weniger Material und insbesondere weniger Schulbücher mitbringen.

Unsere bisherigen Erfahrungen mit der 60 – Minuten – Taktung bestätigen die qualitativen Verbesserungen, so dass wir sicher sind, mit der Einführung der 60 – minütigen Unterrichtsstunde unsere schulische Arbeit zum Wohle unserer Schülerinnen und Schüler erfolgreich weiterzuentwickeln.