Zentrale Abschlussprüfungen

Inhalt und Zeiteinteilung

Deutsch: 150 Minuten Gesamtzeit

-30 Minuten Leseverstehen

-120 Minuten Schriftlicher Teil (Grammatik etc.)

Im ersten Teil werden Basiskompetenzen im Leseverstehen durch einzelne Teilaufgaben überprüft. Diese Teilaufgaben orientieren sich an den Aufgabenformaten der Lernstandserhebungen und enthalten halboffene und geschlossene Aufgabenformate (z. B. Multiple- Choice).

Im zweiten Teil müssen die Schülerinnen und Schüler zwischen zwei unterschiedlichen, komplexeren Aufgabenstellungen wählen. Die erste Wahlaufgabe orientiert sich am Aufgabentyp 4a, die zweite an einem der beiden Aufgabentypen 2 oder 4b der Kernlehrpläne.

Die Prüfungsarbeiten aus den vergangenen Jahren sowie die Beispielaufgaben konkretisieren die verwendeten Aufgabenformate sowie die Höhe und den Umfang der Anforderungen.

Englisch:   120 Minuten Gesamtzeit

1. Teil: 40 min Hör- und Leseverstehen

2. Teil: 80 min Wortschatz, Schreiben

Bonuszeit: 10 min

Im ersten Teil werden die im Laufe der Sekundarstufe I entwickelten rezeptiven kommunikativen Kompetenzen Hörverstehen und Leseverstehen in einzelnen, nicht aufeinander bezogenen Teilaufgaben überprüft.

Im zweiten Teil wird die produktive kommunikative Kompetenz Schreiben sowie die Kompetenz Verfügbarkeit von sprachlichen Mitteln und sprachliche Korrektheit innerhalb eines Kontextes überprüft.

Mathematik: 120 Minuten Gesamtzeit

-30 Minuten Grundlagenwissen

-90 Minuten Aufgabenberechnung

Die schriftliche Prüfung besteht aus zwei Teilen. Im ersten Teil werden Basiskompetenzen in einzelnen, nicht aufeinander bezogenen Teilaufgaben überprüft. Im zweiten Teil werden komplexere Aufgaben mit jeweils mehreren Teilaufgaben innerhalb eines Kontextes gestellt. Mit diesen Aufgaben werden insgesamt Kompetenzen aus allen Prozessbereichen und allen Inhaltsbereichen überprüft.

Prüfungsarbeiten aus vergangenen Jahren konkretisieren die verwendeten Aufgabenformate sowie die Höhe und den Umfang der Anforderungen.

Weitere Seiten, mit hilfreichen Informationen zu den ZAP’s

Die Internetseite www.Standardsicherung.de bietet weiter spezifische Informationen bezüglich der Zentralen Abschlussprüfungen (zum einsehen dieser Informationen wird ein Passwort benötigt, welches die jeweiligen Schulen erhalten haben, dieses müsste bei den Lehrern erfragt werden und wird bitte nicht auf die Homepage gestellt)Zum Vorbereiten auf die Mathematik Abschlussprüfungen kann die Seite „Mathe LV“ genutzt werden, welche z.B. ZAP’s verschiedener Schulzweig (Hauptschule, Realschule) zum Einsehen und bearbeiten der Aufgaben bietet.