Ab in den (Un-) Ruhestand - Ein Urgestein verlässt die Realschule

Vor den Ferien mussten wir uns leider von unserer Kollegin Doris Keßler verabschieden. Nach 31 Jahren an der Realschule und 20 Jahren als 2. Realschulkonrektorin wurde sie feierlich in den Ruhestand verabschiedet. Unter Mitwirkung vieler Schüler/innen und aller Kollegen/innen fand die Verabschiedung in der Aula statt. In vielen Reden und Aufführungen wurde immer wieder deutlich, wie viel Doris Keßler für die Realschule getan hat -

D A N K E   D O R I S


Flüchtlingskinder kochen in Realschule Datteln

Ernährungsseminar der IKK classic 

 

Am Donnerstag, den 6. Juli, wurde in der Realschule Datteln gesund und abwechslungsreich gekocht. Die Schulsozialarbeiter Melanie Dinnus-Linne verwirklichte gemeinsam mit der IKK classic ein Projekt für die Schülerinnen und Schüler der Willkommensklasse. Intention des Seminares war es, einen Überblick über einheimische Lebensmittel zu geben. „Die richtige Ernährung ist extrem wichtig, vor allem für Kinder und Jugendliche. Hier möchten wir unterstützen und praktische Anleitungen geben“, sagt Diplom-Oecotrophologe Martin Bauer. In dem Seminar ging es auch um Kombinationsmöglichkeiten einheimischer Speisen und Lebensmitteln mit denen aus den Herkunftsländern der Kinder. Zum Abschluss wurde gemeinsam gekocht.


Landesschulregatta NRW

 

1. Platz für Nele Lucas bei den Leichtgewichts-Juniorinnen und Laurin Dudkiewicz in der Leistungsklasse 3.

2. Platz für Marina Strohmeyer und Carina Matl.

 

Eine großartige Leistung

Herzlichen Glückwunsch


Ausflug der Willkommensklasse zum Natur- und Erlebnisbauernhof Nabeba Waltrop

Unter der Organisation der Schulsozailarbeiterin Melanie Dinnus-Linne verbrachte die Willkommensklasse einen tollen Ausflug zum Natur- und Erlebnisbauernhof Nabeba Waltrop.


Schulimkerei „BEE inspired“ 

 

Am Dienstag fand die offizielle Vorstellung der Bienen-AG der Realschule Datteln statt.

 

Auch die Dattelner Morgenpost berichtete


Drogenprävention für die 8. Klassen

Am Montag und Dienstag fand für alle Klassen ein Projekt zur  Drogenprävention im Jugendbüro Nord statt. In Kooperation mit der DROB - Drogenhilfe Recklinghausen & Ostvest e.V. und dem Jugendamt fand eine spannende Veranstaltung für alle 8. Klassen der RSD statt. Auch die Dattelner Morgenpost berichtete.


Ersthelferschein der Sani-AG

 

Am 21. Mai trafen sich Frau Dippel und die Schulsanitäter beim DRK Olfen, um den klassischen Ersthelferschein (zur Vorlage beim Führerschein) zu absolvieren. Es war ein langer und anstrengender, vor allen Dingen aber auch ein erfolgreicher und schöner Tag. 


Ergometercup 2017 - Attention-Ready-Row!!!

 

Zum dritten Mal in Folge nahmen die 6. und 7. Klassen der RSD am landesweit ausgetragenen Ergometercup im Rudern teil.

 

In Kooperation mit dem Gymnasium und dem Ruderverein Datteln ruderten knapp 300 Kinder in unserer Aula und zeigten, was in ihnen steckt.  mehr

 

 

 


Sparda-Wettbewerb

 

Folgen Sie bitte diesem Link

 

https://www.spardaspendenwahl.de/profile/städtische-realschule-datteln/

 

um die Realschule für das Sanitäts-Team zu unterstützen. Die RSD gehört zu den mittleren Schulen und von dort aus einfach das Zeichen der Realschule suchen.


Känguru-Wettbewerb der Mathematik

Endlich konnten die Preise für den Wettbewerb empfangen werden.

Den größten Sprung (richtige Aufgaben direkt hintereinander) machte Philip Schmidt aus der 5c und erhielt damit das T-Shirt. In der Jahrgangsstufe 7/8 erhielt  Torben Miskowiak aus der 8a  und in der Jahrgangsstufe 9/10 Tim Seeler aus der 9a die meisten Punkte. Für diese Schüler gab es mathematische Knobeleien zur Belohnung.


Generationentreffen

Organisiert von der Caritas und Schülern der Realschule fand am Montag das 1. Generationentreffen statt. Realschüler hatten einen bunten Nachmittag für Jung und Alt mit Kaffee und Kuchen, Gesprächen, Spielen und Geschichten organisiert. Zum guten Gelingen trugen auch einige Schülerinnen der Bläserklasse des Gymnasiums bei, indem sie Musikstücke auf Klarinette, Saxophon und Querflöte präsentierten. Insgesamt war es ein sehr schöner Nachmittag, der bei vielen den Wunsch auf Wiederholung weckte.         

                                              

 

 

                                                Auch die Dattelner Morgenpost berichtete


Music and Dance Night

Am Freitag konnten sich alle eine tolle Music and Dance Night ansehen. Ein tolles Programm und grandiose Künstler

 

... auch die Dattelner Morgenpost berichtete

Hier einige Eindrücke der erfolgreichen MDN. Ein RIESEN-Dankeschön an alle Beteiligten.


RSD rockt wieder!

Am 31.03.2017 ist es wieder so weit: Die 8. Music & Dance Night steigt in der Aula der Realschule und der Kartenvorverkauf läuft!

Natürlich sind die alten Kampfgefährten wieder dabei: ‚Look 4’, ‚Vocal Gang’, ‚Teachers’ Tunes (erstmals verstärkt mit eigener Band)’ und natürlich die Rockgruppe ‚flashback’.

 


Realschule Datteln besucht Unikids- Vorlesung in Essen

 

 

 

Im Rahmen der Unikids-Vorlesungsreihe der Universität Essen-Duisburg besuchten 43 Schülerinnen und Schüler des 5. Und 6. Jahrgangs der Realschule Datteln am Mittwochnachmittag die Vorlesung „Von Monstern und Helden: Die Welt der Angelsachsen“ .Nach der Begrüßung ausgestattet mit Unikids T-Shirt ging es in den großen Hörsaal. Hier erlebten die Kids einen Nachmittag als „Student“ und folgten dem Dozenten Prof. Dr. Frank Erik Pointner in die Welt  der Angelsachsen, Götter, Dämonen und Monster. Nach den Ausführungen zur Geschichte von „Beowulf“ bekamen die Kinder noch zwei „echte“ Angelsachsen zu Gesicht, die in Kettenhemd, Helm und mit Schwert  zum Ende der Vorlesung den Hörsaal betraten und dem Dozenten in altenglischer Sprache in Verlegenheit brachten. Die Schülerinnen und Schüler sowie auch die SV-Lehrer Martina Kaufmann und Stefan Block waren sich einig, dass sich dieser Mittwochnachmittag trotz später Heimkehr sehr gelohnt hat.  

 


Kleine Sensation:

die  BLUES HARP GANG

Seit dem 19.09.2016 rockt diese vermutlich erste und einzige Blues-Mundharmonika-Gruppe an einer allgemein bildenden Schule in NRW nun auf ihre erste öffentliche Performance bei der „Music & Dance Night“ hin.

mehr


Besuch von den Texanern zum Baseball-Training

 

Die Schüler der 5. und 6. Klassen zeigten beim Baseballcamp, dass sie sich auch für den US-amerikanischen Nationalsport begeistern können. Unter der Anleitung des texanischen Baseballtrainers Chris Irving und seines Teams lernten sie die Grundlagen des Baseballsports kennen. Neben den technischen Anforderungen wurde auch die Stimme der Spieler gefordert: Die Schlachtrufe hatten es in sich!
Alle Klassen hatten großen Spaß an dem Sondertrainig und viele Schüler bekamen Lust, diesen Sport näher kennen zu lernen. Insgesamt ein toller Vormittag für die "Kleinen" der RSD, den die Sportler sicherlich so schnell nicht vergessen werden!
Wir freuen uns auf den nächsten Besuch der Texaner in unserer Sporthalle!

Die Dattelner Morgenpost berichtete: https://www.dattelner-morgenpost.de/staedte/datteln/45711-Datteln~/Texas-Tornados-Vier-Trainer-aus-den-USA-spielen-mit-Schuelern-Baseball;art1008,1977623


Känguru-Wettbewerb der Mathematik 2017

Dank der Beteiligung aller Forder-Kurs-Kinder und vieler anderer Freiwilliger haben dieses Jahr fast 90 Kinder am Känguru-Wettbewerb teilgenommen. Über 60 Schüler/innen davon haben absolut diszipliniert, organisiert durch abwechselnde Jahrgangsplatzierung, in der Aula geschrieben.  

Kinderuni

Frau Kaufmann und Herr Block haben noch vereinzelte Plätze für den Besuch der Kinderuni in der Universität Duisburg-Essen frei. Kinder, die noch teilnehmen möchten, melden sich bitte bei Frau Kaufmann.

Die Professoren der Universität Duisburg-Essen bringen bereits seit über 10 Jahren im Rahmen von „Unikids“ Kindern die spannende Welt des Wissens näher und geben mithilfe der Forschung anschauliche Erklärungen und Antworten. https://www.uni-due.de/unikids/

 

Von Monstern und Helden: Die Welt der Angelsachsen
Prof. Dr. Frank Erik Pointner, 22. März 2017

Vor 1500 Jahren zogen die Römer aus Britannien ab, die Angelsachsen übernahmen die Macht und die Insel fiel in ein dunkles Zeitalter. Die Vorlesung will Licht in diese Welt von Kriegern, Dämonen und Monstern bringen. Dabei wird Beowulf, der größte Held dieser Zeit, besondere Beachtung finden.

 

Download
unikids_Elternbrief.docx
Microsoft Word Dokument 39.3 KB

 

Känguru-Wettbewerb der Mathematik

Auch in diesem Jahr nehmen wieder zahlreiche Schüler/innen der RSD am Känguru-Wettbewerb teil. Übungsaufgaben finden alle unter folgendem Link: http://www.mathe-kaenguru.de/chronik/aufgaben/

 


Elternbrief Februar 2017

Hier finden Sie den Download des Elternbriefes, welcher an alle Schüler/innen verteilt wurde.

Download
Elternbrief 2017 Februar.doc
Microsoft Word Dokument 48.0 KB

 

 

 

 

Die Karnevalsfeier der SV war ein voller Erfolg :-)


 

Fußballtraining mit Ingo Anderbrügge

Am 20.02.2017 fand eine besondere Veranstaltung an der Realschule Datteln statt. Der ehemalige Fußballprofi Ingo Anderbrügge, der als Schüler selbst die Realschule Datteln besucht hat, besuchte die dortige Fußball Arbeitsgemeinschaft und führt unter seiner professionellen Leitung eine Trainingseinheit in der Sporthalle durch.

Neben dem sportlichen Inhalt ging es aber auch darum, durch persönliche Gespräche mit den Schülern wertvolle Tipps und Anregungen für das gemeinsame Leben in der Schule und im Lebensalltag der Schüler zu geben.

 

Auch die Dattelner Morgenpost berichtete: https://www.dattelner-morgenpost.de/staedte/datteln/45711-Datteln~/Fussball-AG-der-Realschule-Schalker-Legende-besucht-seine-alte-Schule;art1008,1963667

 


Anmeldung an der Städtischen

Realschule Datteln

 

Zu den folgenden Zeiten werden die Anmeldungen im Sekretariat gerne entgegengenommen.

  • Mo., 20.02., von 8 - 14 Uhr
  • Di., 21.02., von 8 - 14 Uhr
  • Mi., 22.02., von 8 - 14 Uhr
  • Do., 23.02., von 8 - 16 Uhr

    Bitte mitbringen:
    - Familienbuch oder Geburtsurkunde des Kindes
    - das letzte Zeugnis des Kindes
    - Anmeldebogen der Stadt
Endgültige Zusagen werden erst in der folgenden Woche gegeben.

 

 

Einladung

 

an alle Grundschülerinnen und –schüler der Klassen 4 der

 

Dattelner Grundschulen und deren Eltern/Erziehungsberechtigte zum

 

Tag der offenen Tür

 

am Samstag, 21. 01. 2017, von 10.00 – 13.00 Uhr

 

 

Download
Einladung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 97.3 KB
Download
Programm.pdf
Adobe Acrobat Dokument 74.9 KB

Der Informatik-Biber – Schuljahr 2016/17

Im Schuljahr 2016 / 17 hat die RSD bereits das zweite Mal am Wettbewerb „Informatik-Biber“ teilgenommen. In diesem Schuljahr haben sich insgesamt 218 Schülerinnen und Schüler aus den Informatikgrundkursen (Grin) der Jahrgangsstufen 6 und 7 und aus den Wahlpflichtkursen Informatik der Klassenstufen 8, 9 und 10 beteiligt. 

Der Wettbewerb findet einmal jährlich im November statt.
Er soll das Interesse an Informatik durch spannende Aufgaben wecken. Die Denk- und Knobelaufgaben sind ohne Vorkenntnisse lösbar und sollen den Schülerinnen und Schülern zeigen, wie vielseitig und alltagsrelevant Informatik ist. mehr

 


 

Frohe Weihnachten, erholsame Ferien und einen tollen Start in das Jahr 2017

wünscht die Schulleitung und das Kollegium der Städtischen Realschule Datteln

 


Shane Spegar ist bester Vorleser der Realschule

 

Shane Spegar aus der Klasse 6b hat den diesjährigen Vorlesewettbewerb der Realschule für sich entschieden. Zweitplatzierte sind Fynn Wronna aus der 6a und Ceren Özen aus der 6d. Zuvor hatten sie sich in ihren Klassen als beste Vorleser durchgesetzt. In der Jury saßen am Montag die drei Deutschlehrer Esther Cordes, Annika Fügener und Ralf Joerss. Als Fremdtext mussten die Schüler aus dem Buch „Rico, Oskar und die Tieferschatten“ vorlesen. Selbst gewählt hatte Shane Spegar zudem einen Textabschnitt aus „Jeremy James“ von David Henry Wilson. Im Februar nimmt er am Kreisentscheid teil.

 


Spiel, Sport und Spaß an der RSD

 

Am vergangenen Donnerstag, den 17.11.2016, fand an der städtischen Realschule Datteln das traditionelle Sport- und Spielefest der 5. Jahrgangsstufe statt, dass wie immer von der Fachschaft Sport organisiert wurde. Hierbei konnte sich nach allen abgeschlossenen Spielen die Klasse 5a die Urkunde für den ersten Platz sichern. mehr


Weihnachtscafé 2016

Download
Weihnachtscafe.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.3 MB

Man sieht nur mit dem Herzen gut

 

Letzten Donnerstag bot das „Theater der Dämmerung“ den Sechst- und Siebtklässlern der Städtischen Realschule mal einen anderen Deutschunterricht, die märchenhafte Erzählung „Der kleine Prinz“ von Antoine de Saint-Exupéry.    mehr

 


  
   
   
      
Am 09.11.2016 besuchte der 10er SW-Kurs die Generalfeldmarschall-Rommel-Kaserne in Augustdorf.

 

1. Elternbrief im Schuljahr 2016/2017

Der Elternbrief wird in allen Klassen ausgeteilt. Zum Nachlesen ist dieser auch hier zu öffnen.

Download
Elternbrief 2016-17.pdf
Adobe Acrobat Dokument 112.5 KB

Es geht wieder los

24.08.2016: 8.00 Uhr Unterrichtsbeginn für alle;

1.-2. Std. Klassenlehrerunterricht, danach Unterricht nach Plan;

Jgst. 5: 8.00 Uhr  ökumenischer Gottesdienst in der Josefkirche, danach Projekttag


Fotoaktion am 25. und 26.08.2016

Am Donnerstag, den 25.08. und Freitag, den 26.08.2016 findet für alle Klassen eine Fotoaktion statt. Es werden Klassenbilder und Einzelaufnahmen angefertigt.