Deutsch als Zweitsprache

DaZ – Sprachliche Herausforderungen annehmen und langfristig überwinden!
Die Städtische Realschule Datteln stellt sich auch in diesem Schuljahr der Herausforderung sprachliche Barrieren abzubauen. Wir sind ein Ort der Begegnung, bei uns treffen sich Menschen unterschiedlicher Kulturen und Religionen, dabei setzen wir auf ein respektvolles Miteinander, Einfühlungsvermögen und auf die Anerkennung kultureller Vielfalt als Teil unserer Gesellschaft.
An unserer Schule bieten wir, im Rahmen des Dortmunder Modells in Kooperation mit der Technischen Universität Dortmund, unseren Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund oder Zuwanderungsgeschichte Unterstützung bei dem Erwerb und der Vertiefung der deutschen Sprache. Die Förderung wird durch die ausgewiesene Lehramtsstudentin, Frau Poppe, in Kleingruppen von 3-4 Teilnehmer*innen, 2x wöchentlich zu je 2 Zeitstunden im Anschluss an den Regelunterricht durchgeführt. Somit kann das mündliche und schriftliche Sprachverständnis für den Fachunterricht dauerhaft verbessert werden.

Das Projekt Dortmunder Modell verfolgt zwei grundlegende Ziele:
Zum einen sollen die Bildungschancen der Schüler*innen verbessert und zum anderen soll die Integration unterstützt werden.

Besondere Maßnahmen verursachen zusätzliche Kosten. Unser DaZ-Projekt ist für unsere Schülerinnen und Schüler nur möglich, durch die großzügige finanzielle Unterstützung der GELSENWASSER-Stiftung im Bildungsprojekt „von klein auf“.
Dafür bedanken wir uns recht herzlich!!!

Sollten Fragen zu dem Projekt auftreten, wenden Sie sich bitte an die Schulsozialarbeiterinnen
Frau Grasse und Frau Mücke.