Potentialanalyse

2017

„Eigene Stärken entdecken“ - Potentialanalyse

 

 

Wie packe ich ein Problem an, wie motiviert und zuverlässig bin ich, wie gut kann ich im Team arbeiten und Konflikte lösen? Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8 führten in der letzten Woche in Begleitung ihrer Klassenlehrer die Potentialanalyse durch und erkundeten ihre methodischen, personalen und sozialen Kompetenzen.

Die Potentialanalyse erfolgte im Rahmen des Landesvorhabens „Kein Abschluss ohne Anschluss“ (KAoA) und wurde in den Räumlichkeiten des Bildungsträgers TÜV-NORD in Datteln an einem Schultag durchgeführt.

 



Das Vorhaben zielt darauf ab, dass alle Schülerinnen und Schüler ab der achten Klasse in ihrer ersten Berufsorientierung unterstützt werden und bis zum Ende ihrer Schullaufbahn zu reflektierten Berufs- und Studienwahlentscheidun-gen kommen und realistische Ausbildungsperspektiven entwickeln.

Den Schwerpunkt bildeten handlungsorientierte Einzel- bzw. Gruppenübungen. In Vierergruppen wurde z.B. gemeinsam eine 4-Zimmerwohung eingerichtet. Die Schülerinnen und Schüler wurden dabei beobachtet, wie sie die Zimmer und Möbel verteilen und wie ein Putzplan für die Küche, das Bad und das WC aufgestellt wird.

Personale Kompetenzen wurden z.B. durch das Feilen eines Fisches aus einer Pressspanplatte mit Hilfe von zwei unterschiedlichen Halbrundfeilen überprüft. Ergänzt wurden die Beobachtungen durch eine Selbst- und Fremdeinschätzung und mit Hilfe eines situativem Interessentests mit dem PC-Programm „MyJob“.



In der Woche nach den Herbstferien folgen die Auswertungsgespräche. Alle Schülerinnen und Schüler erhalten im persönlichem Gespräch eine individuelle Auswertung ihrer Potentiale. Diese Ergebnisse können genutzt werden, um zielgerichtet Berufsfelderkundungen durchzuführen oder aber bei der Entscheidung zur Auswahl eines geeigneten Betriebspraktikums zu helfen.