Schülerfirma „Schreibbar“

Die Schülerfirma „Schreibbar“ besteht seit Dezember 2015 und ist ein inklusives Projekt von Schülerinnen und Schülern mit und ohne sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf.

Zunächst wurde im Technikunterricht aus einem alten Medienschrank ein Verkaufswagen gebaut. Mit Hilfe dieses Wagens verkaufen die Schülerinnen und der Schüler der Klasse 8a montags und mittwochs in der 1. großen Pause Schreibwaren auf dem Schulhof.

In der Schreibbar gibt es alles, was im Schulalltag benötigt wird, zu fairen Preisen. Fünftklässler können zu Beginn des Schuljahres ein komplettes Materialpaket in der Schreibbar bestellen. Diese Materialpakete werden nach den aktuellen Materiallisten der jeweiligen Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer zusammengestellt und am Kennenlerntag in der Voraula verkauft.

Schülerinnen und Schüler, die in der Schreibbar mitarbeiten, erhalten ein T-Shirt mit dem Firmenlogo und am Ende des Schuljahres auch eine positive Bemerkung auf ihrem Zeugnis. Neue Mitstreiterinnen und Mitstreiter sind immer herzlich willkommen!

Kurzes Video Schülerfirma: https://www.youtube.com/watch?v=kdGyi4kXbo8&feature=youtu.be