01.07.2019

Projekt Abschlag Schule

Heute nahm die Klasse 5A gemeinsam mit ihrem Klassenlehrer Herrn Hartwig und Frau Dippel am Projekt Abschlagschule teil. Geleitet wurde es wie immer von Sören Duda (PGA Pro), dieses Mal unterstützt von der Physiotherapeutin Anna Lena Stölben. Sie leitete die unterstützenden koordinativen Übungen. Aus der anfänglichen Skepsis der Schüler wurde sehr schnell Begeisterung. Viele Schüler zeigten sich durchaus talentiert und alle freuen sich auf eine Wiederholung im nächsten Schuljahr. Wir bedanken uns herzlich bei Herrn Duda, Frau Stölben und den Schulsanitätern, die uns an diesem Tag  zahlreich unterstützt haben.

03.07.2019

Patenausbildung

 

10 frisch ausgebildete Patenschüler freuten sich am Kennlernnachmittag, die neuen Schülerinnen und Schüler des zukünftigen 5er Jahrgangs in Empfang zu nehmen.
Ihre Aufgabe ist es, ein verlässlicher Ansprechpartner und eine Vertrauensperson für die neuen Fünftklässler zu sein. Besonders in den ersten Schultagen geben die Patenschüler Orientierung und Unterstützung. Sie leiten Kennlernspiele an und erkunden gemeinsam mit den neuen Schülerinnen und Schülern, durch eine Schulralley, das Schulgebäude.  Die Ausbildung wurde von der Beratungslehrerin Frau Schiwinsky und der Schulsozialarbeiterin Frau Grasse durchgeführt und begleitet.
Alle beteiligten Patenschüler stammen aus der Jahrgangsstufe 7 und meldeten sich freiwillig für diese Arbeit. Die Patenschüler sind bereit Verantwortung zu übernehmen und freuen sich auf Ihre weitere Tätigkeit!

02.07.2019

Medaille bei der Landesschulregatta für die RSD

 

Auch in diesem Jahr nahmen wieder Schüler der RSD an der Landesschulregatta im Rudern teil. Daan Bergmann und Niclas Keller aus der 6b starteten als jüngste Teilnehmer im Jungen-Zweier der 12- bis 14jährigen und erruderten einen guten 3. Platz. Zuvor musste sich Daan im Jungen Einer seinen Gegnern geschlagen geben und wurde in seinem Lauf 5..

Marina Strohmeyer aus der Klasse 9a siegte im Leichtgewichts-Einer der B-Juniorinnen und errang eine Medaille für die RSD!

30.06.2019

 2. Schleusenlauf in Datteln

 

Der 2. Schleusenlauf entlang des Kanals in Datteln war für die Schülerinnen und Schüler der Realschule wieder ein großer Erfolg.

Sportlehrer Markus Hartwig konnte 19 Schülerinnen und Schüler für den 2 km -Lauf gewinnen und war begeistert von dem Engagement seiner Läuferinnen und Läufer, die trotz der enormen Hitze antraten und zum Teil die vorderen Plätze belegten.

Hervorragend liefen Farzad Amiri (Klasse 7b), Seno Manukian (Klasse 7b) und Mohamad Kshit (Klasse 8b).      mehr

28.06.2019

10er Abschluss

Am 28.06. durften wir unsere 10. Klässler entlassen. Nach einem toll organierten Gottesdienst fand die Zeugnisverleihung in unserer Aula statt. Am Abend feierten alle in der Stadthalle.

Wir wünschen allen eine erfolgreiche Zukunft.

 

Kennenlernnachmittag

 

Die Realschule begrüßt alle neuen 5. Klässler mit den Eltern am Mittwoch, 03.07.2019 um 16.00 Uhr in der Aula (D-Gebäude). An diesem Tag lernen die SchülerInnen ihre neuen MitschülerInnen, die KlassenlehrerInnen und die Paten kennen. Die Eltern der Kinder erhalten Informationen zur Schule und werden von den 9 Klässlern mit Kaffee und Kuchen versorgt.

 

19.06.2019

Fit for Future
Die Vorbereitungen auf die erste iPad Klasse an der Städtischen Realschule Datteln laufen auf Hochtouren. Nach dem Besuch der DigiKonSoest am 13.06.2019 mit unterschiedlichen Workshops hat ein großer Teil des Kollegiums am Mittwoch (20.06.2019) die Gelegenheit genutzt, an einer Fortbildung zum Thema „iPads - Einsatzmöglichkeiten im Unterricht“ teilzunehmen. mehr

RSD for future! 

Für die Schüler/Innen der RSD wird sich eine große Sache ändern, denn die Schule befreit sich endgültig von den PET-Flaschen.

Angestoßen durch den 9er und 10er Technikkurs, welcher sich mit dem Thema "Umweltverbesserungen" beschäftigte, entwickelte sich gemeinsam mit Herrn Schubert die Idee, Wasserspender  aufstellen zu lassen, damit niemand mehr PET-Flaschen in die Schule mitbringen muss. Nach Überprüfung des Wassers und nach Schulkonferenzbeschluss war es dann letzten Freitag soweit. Die Wasserspender wurden in der Voraula, im E-Gebäude und im Lehrerzimmer aufgestellt, so dass man sich dort nun für eine Pauschale von 12 €/Jahr mit Wasser (gekühlt & ungekühlt, sprudelnd & still)  versorgen kann.

Die für das Projekt benötigten ressourcenschonenden Mehrwegflaschen spendete die Bürgerstiftung Emscherlippe Land.

Wir freuen uns und sagen herzlichen Dank!

Auch der WDR berichtete heute in der Aktuellen Stunde über die tolle Aktion.

https://www1.wdr.de/verbraucher/ernaehrung/trinkwasser/realschule-datteln-petflaschen-frei-100.html

Graffiti Projekt „Kultur und Schule“

 

Im Rahmen der Kunst AG (finanziell unterstützt durch das NRW Landesprogramm "Kultur und Schule") haben SchülerInnen der Kunst AG zusammen mit dem Graffiti Künstler Christoph Windmüller und den Kunstlehrerinnen Frau O´Sullivan und Frau Treseler die Grundlagen der Graffiti-Kunst erlernt und Vorlagen entwickelt, wie das Graffiti gestaltet werden soll. Die wichtigen Projekte der Schule - „Schule ohne Rassismus“ und die Bienen-AG sollen durch die verschiedenen „Länder-Bienen" hervorgehoben werden.

 

Music and Dance Night

Die MDN war wieder ein voller Erfolg. Mit viel Engagement bestritten die Organisatoren, die Künstler und die großen und kleinen Helferlein den Abend. Die Qualität der Darbietungen steigert sich in jedem Jahr.

Erneutes RSD-Jubiläum:

Roter Teppich bei der 10. Music & Dance Night am 03.05.2019!

Um 19 Uhr ist es wieder soweit: Die Organisatoren Helge Brause, Stefan Block und Markus Florin haben wieder mit vielen kleinen und großen Helfern aus Schülerschaft und Kollegium ein ganz besonderes Programm für die längst Kult gewordene Schulveranstaltung ausgeheckt!  mehr

Skifahrt der Jahrgangsstufe 8 nach Österreich
Bericht von Melissa Kleinwechter, Lara Karney, Mia Klinke

 

Wir sind im Zeitraum vom 05.04.2019 bis zum 13.04.2019 nach Österreich / Zillertal – Kaltenbach gefahren. Am Abend des 05.04. ging es mit halbstündiger Verspätung um 20:30 Uhr von der Schule mit dem Reisebus los und wir kamen am anderen Morgen ca. gegen 9:00 Uhr in Österreich an. Als erstes haben wir unser Gepäck auf die Zimmer in unsere Unterkunft „Marendalm“ gebracht, die direkt im Skigebiet lag.  mehr

 

Blick vom Balkon der Unterkunft
Blick vom Balkon der Unterkunft

8er Stufenfahrt

Die 8er der Skigruppe sind am Samstag gut in ihrem Skigebiet angekommen und wurden mit strahlendem Sonnenschein erwartet.

 

 

Am Montag sind auch die Englandfahrer gestartet und nach einer langen Fahrt -mit vielen Staus- auch endlich in London angekommen.

 

Wir wünschen allen eine tolle Stufenfahrt.

Ruder Ergometer Cup 2019

Auch in diesem Jahr fand in unserer Aula wieder der Ruder Ergometer Wettkampf „Die schnellste Klasse Deutschlands“ statt. Hier legten sich die Schüler der Klassen 6 und 7 jeweils über 250m kräftig in die Riemen und zeigten, was sie können.

 

 

Die schnellsten acht Ruderer aus jedem Jahrgang traten in den Finalrennen gegen die Schüler des benachbarten Comenius Gymnasiums an. Dabei unterlagen unsere Sechser trotz toller Leistung knapp den Konkurrenten, während das Team der Siebtklässler einen überlegenen Sieg einfuhr.

„F1rst Job – first Contact“

 

Feilen, hämmern, backen, malen: Aktionen statt trister Info-Flyer waren heute an der Realschule Datteln gefragt.

Die Idee: Bei „F1rst Job – first Contact“ stellen sich Dattelner Betriebe und ihre Berufe vor und die Schülerinnen und Schüler treffen so vielleicht schon ihren zukünftigen Chef. mehr

Der Informatik-Biber – Schuljahr 2018/19

 

Im Schuljahr 2018 / 19 hat die RSD zum vierten Mal am Wettbewerb „Informatik-Biber“ teilgenommen.

Der Wettbewerb findet einmal jährlich im November statt.
Er möchte das Interesse an Informatik durch spannende Aufgaben wecken. Die Denk- und Knobelaufgaben sind ohne Vorkenntnisse lösbar und sollen den Schülerinnen und Schülern zeigen, wie vielseitig und alltagsrelevant Informatik ist.

Die Schule hat mit allen SchülerInnen der Klassen 6 und 7 (im Rahmen der Informatikgrundkurse)und mit den Wahlpflichtkursen Informatik der Klassenstufen 8 bis 10 am Wettbewerb teilgenommen. Insgesamt haben sich aktiv 220 SchülerInnen unserer Schule am Wettbewerb beteiligt.

Die Schwierigkeit der Aufgaben ist nach Doppeljahrgangsstufen gestaffelt.
Je nach erreichter Punktzahl bei den Knobelaufgaben kann man einen „1. Preis“ oder
 „2. Preis“, einen „3. Rang“, eine „Anerkennung“ oder eine „Teilnahmeurkunde“ erlangen.

Insgesamt haben von allen Teilnehmern an der RSD 155 SchülerInnen eine „Teilnahme“, 50 SchülerInnen eine „Anerkennung“ und 15 SchülerInnen einen „3. Rang“ erreicht.

Es konnten sich in diesem Jahr in der Jahrgangsstufe 5. / 6. Lorna W. mit 116 Punkten, in der Jahrgangsstufe 7./8. Jannis Hundrup mit 160 Punkten und in der Jahrgangsstufe 9. / 10. Jonathan L. mit 136 Punkten gegenüber ihren Mitschülern durchsetzen und sich ihre Urkunde und ein Präsent bei Herrn Bernhardt abholen.

Herzlichen Glückwunsch!

Fußballturnier 

 

Am 28.01.2019 fand in der Sporthalle der RSD das traditionelle Fußballturnier der sechsten Klassen statt. Dabei ging es, neben dem sportlichen Ehrgeiz, dieses Turnier als Sieger zu verlassen, auch um das sportlich faire Miteinander sowohl auf als auch neben dem Spielfeld. 

Die Klassen traten im Liga-Modus jeder gegen jeden in einer Spielrunde (Hinrunde) an. Zum ersten Mal gab es hierbei auch immer pro Klasse eine Mädchenmannschaft. In den Jahren zuvor standen sonst immer Mixed-Teams auf dem Feld, die in zwei Spielrunden (Hin- und Rückrunde)gegeneinander  antratenAls großer Sieger bei dieser Premiere ging die 6A aus dem Turnier hervor, die sich sowohl in der Mädchen- als auch in der Jungenliga den Sieg holte. Double-Sieger also!!!

 

 

Klassenentscheid beim Vorlesewettbewerb
der Jahrgangsstufe 6 in Datteln 🥇📚📕-  Lucas liest am besten!!

 

Beim diesjährigen Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs, der am 30.11. 2018 mit den besten Lesern der Klassen 6a, 6b, 6c und 6d stattgefunden hat, hat sich Lucas Minarzik aus der Klasse 6b durchgesetzt.  mehr

 

 

Informatiker unter sich

Im BKO Datteln wurde wieder gewerkelt.

Markus Grimm vom Berufskolleg OstVest lud zum zweiten Teil des Workshops „Internet of Things (IoT)“ ein.

Einige unserer Informatik-Schüler absolvierten diesen Tag mit anderen SchülernInnen des BKOs und des Gymnasiums. Mit Hilfe des Mikrocontrollers ESP 8266 wurden eigene LED-Lichterketten programmiert und ferngesteuert. Vielleicht gibt es im Frühjahr eine Fortsetzung.

Danke für die tolle Zusamenarbeit.

 

 

 

Wir wünschen SchülerInnen, Eltern und allen, die sich mit der RSD verbunden fühlen,
ein entspanntes Weihnachtsfest und alles Gute für das neue Jahr.

🎄⛄️⛷🛷

 

Der Weihnachtsbasar in Kombination mit dem Tag der offenen Tür war ein voller Erfolg

 

Die Premiere der Koppelung beider Veranstaltungen ist gelungen. Durchgehend war die Realschule gut besucht. Diese Veranstaltung wurde genutzt um die Schule zu erkunden, tolle Basteleien der SchülerInnen zu kaufen und auch von Ehemaligen, um ihre alte Wirkungsstätte zu besuchen.

 

Die Realschule startet im neuen Schuljahr mit zwei Profilklassen-

Einladung zum Tag der offenen Tür am Donnerstag, 29.11.2018 und zum Weihnachtsbasar

 

 Die Realschule Datteln stellt sich vor. Lernen Sie die RSD und ihre Lernkonzepte am 29.11.2018 von 15.00 -18.00 Uhr kennen. Informieren Sie sich über die Räumlichkeiten und die gute Schulausstattung. Als Schulleiter informiert Sie Herr Frank Bernhard um 15.30 Uhr und um 17.00 Uhr in der großen Aula über das zeitgemäße Lernen und Lehren an der Realschule. Sie haben an diesem Tag die Möglichkeit, sich einen intensiven Einblick über die RSD zu verschaffen. SchülerInnen der Jahrgangsstufe 9 begleiten Sie gerne durch die Schule und beantworten Ihre Fragen. Informieren Sie sich auch über die neuen Lernangebote „Tabletklasse" und „Sportklasse", welche ab dem Schuljahr 2019/20 angeboten werden. Passend vor dem 1. Advent findet zeitgleich der Weihnachtsbasar statt. Probieren Sie Honig von der Imker-AG und vieles mehr. Für das leibliche Wohl sorgt die Jahrgangsstufe 10 in ihrer Cafeteria.

Download
RSD-TdoT.pdf
Adobe Acrobat Dokument 145.3 KB

Informationen für die zukünftigen 5. Klassen:

 

Informieren Sie sich über die „ Städtische Realschule Datteln“

  • Allgemeine Informationsveranstaltung aller weiterführenden Schulen in der Gustav-Adolf- Schule am Montag, den 26.11.2018, um 19.00 Uhr
  • Tag der offenen Tür (in Verbindung mit dem Weihnachsbasar) am Donnerstag, den 29.11.2018 von 15.00-18.00 Uhr

Crash-Kurs

Am Dienstag fand in der Aula der  Crash-Kurs für alle 10er Klassen von der Realschule, dem Gymnasium und der Hauptschule statt.

In einer immer ruhiger werdenen Aula berichteten Polizei, Feuerwehr und andere direkt betroffene Personen von Unfällen mit Todesfolgen in denen junge Fahrer verwickelt waren.

Crash-Kurs NRW ist eine Kampagne der Polizei um jugendlichen Fahrern die Gefahren im Straßenverkehr zu verdeutlchen.

„Crash Kurs NRW - Realität erfahren. Echt hart“ richtet sich an Jugendliche der 10. und 11. Klasse und zeigt ihnen die Gefahren zu schnellen Fahrens auf.           https://polizei.nrw/artikel/crash-kurs-nrw-0

Auch die Dattelner Morgenpost berichtete https://www.dattelner-morgenpost.de/staedte/datteln/45711-Datteln~/Vortrag-fuer-Realschueler-Du-hast-kein-zweites-Leben;art1008,2276145

 

Ersthelferkurs

Am Montag (29. Oktober 2018) und am Dienstag (30. Oktober 2018) hatten die Schulsanitäter und einige Schüler der Jahrgangsstufe 10 die Möglichkeit an einem regulären und für den Führerschein anrechenbaren Ersthelferkurs teilzunehmen. Dieser wurde von Frau Dippel geleitet, unterstützt wurde sie von Schulsanitätern der Jahrgangsstufe 10 und von Herrn Eigenbrodt. Herr Eigenbrodt ist Rettungssanitäter und unterstützt ehrenamtlich Schulsanitätsdienste. Erstmals nahm auch ein Förderkind an einem Ersthelferkurs zu regulären Bedingungen teil. Wir gratulieren Saskia (7a) zu dieser außerordentlichen Leistung.

Elternsprechtag

Donnerstag, 15.11.2018 findet der 1. Elternsprechtag im Schuljahr 2018/2019 statt.  Alle SchülerInnen haben die Einladung erhalten. Mit diesen Einaldungen holen sie sich bei den LehrerInnen Termine.

An diesem Tag findet der Unterricht im 45 Minuten Takt statt.

Vizemeister

Herzlichen Glückwunsch an unsere Schülerin Marina Strohmeyer aus der 9a. Der 4er des Rudervereins Datteln ist gestern Vizelandesmeister von NRW geworden. Eine grandiose Leistung.

Wir gratulieren alle.

Sport- und Gesundheitswoche
für die Jahrgangsstufe 8

 

Die ganze Woche ist für die Jahrgangsstufe 8 rund um das Thema Sport, Gesundheit und Seele organisiert.

Gefördert durch die Bahn BKK und die Fußballfabrik durchlaufen alle SchülerInnen in dieser Woche die Stationen Teambuiling, Ernährung, Suchtprävention (mit Unterstützung der DROB Recklinghausen), Theaterpädagogik und Prävention Rassismus.

Heute begrüßten der Schulleiter Herr Bernhard und Ingo Anderbrügge als Leiter der Fußballfabrik und besonders als ehemaliger Schüler der RSD die SchülerInnen.

Die Arbeit in den verschiedenen Projektgruppen:

Karneval an der RSD

Am Freitag, dem 01.03.2019, fand in unserer Aula zum dritten Mal das Karnevalevent der 5ten und 6ten Klassen statt. Jeweils in der ersten und zweiten Unterrichtsstunde präsentierten dabei die Schülerinnen und Schüler ihre Karnevalskostüme.mehr

Neue Bänke und Tischgruppen

Pünktlich zum neuen Schuljahr wurden an der RSD die Bänke ausgetauscht und es gab auch zwei neue Tischgruppen. So leer wie hier trifft man sie natürlich in keiner Pause an.


Unterrichtsbeginn

Für alle Klassenstufen beginnt am Mittwoch wieder der Unterricht.

Die Klasse 5 beginnt um 8.00 Uhr mit einem Begrüßungsgottesdienst in St. Joseph. Um 9.00 Uhr begrüßt Herr Bernhard alle SchülerInnen und Eltern in der Aula.

Alle anderen Klassen haben in den ersten beiden Stunden Klassenlehrerunterricht. Danach erfolgt normaler Unterricht nach Plan.