Projektwoche

Aus Anlass des 50-jährigen Schuljubiläums der Realschule Datteln findet vom 4.4. bis zum 9.4.2016 die Projektwoche zum Thema „Festival der Künste“ statt. In knapp 20 Projekten arbeiten die Schülerinnen und Schüler eine Woche lang in der Gruppe, die sie gewählt haben. Diese sind über das gesamte Schulgebäude verteilt, wo in diesen Tagen kreative Geschäftigkeit herrscht.

Einige Beispiele: Im Projekt „Maskenbau und Schwarzlichttheater werden zunächst Masken aus Pappmaché gemeinsam gebastelt, anschließend mit Schwarzlichtfarbe bemalt, um am Ende die Zeit vor 50 Jahren szenisch zum Leben zu erwecken.

Handwerklich rustikal geht es in der Gruppe „Unser Schulwappen“ zu. Gemeinsam mit einem Experten, dem Geologen Achim Schröder, wird das Wappen der RSD nachgeflochten, wobei die mittelalterliche Technik des Kettenflechtens verwendet wird. Ziel: ein 1,5 x 1,5 Meter wetterfestes Kettenbild.

Die Verschönerung der Schule innen wie außen hat sich das Projekt „Schulhofgestaltung“ vorgenommen. So werden beispielsweise Flurwände mit selbst gemalten Schülerporträts geschmückt.

Wer es lieber sportlich liebt, der ist im Projekt „Akrobatik mit dem Minitrampolin“ genau richtig. Dort werden Sprünge über unterschiedlich hohe Hindernisse eingeübt.

Natürlich ist auch für das leibliche Wohl gesorgt. Die Teilnehmer des Projekts „Leckere, gesunde Snacks“ laufen regelmäßig durch das Schulgebäude, um ihre selbst gefertigten Leckereien anzubieten.

Am Freitag darf man gespannt sein, welche Ergebnisse nach einer Woche intensiver Arbeit zum Vorschein kommen. Als erste werden die Gäste des Ehemaligentreffens die offen zugänglichen Präsentationen an Flurwänden oder auf dem Schulhof zu Gesicht bekommen. Zu dem Ehemaligentreffen, das am Freitag um 16 Uhr beginnt, sind alle ehemaligen Schüler und Lehrer der Realschule ganz herzlich eingeladen. Das Ende ist offen, es kann also spät werden, wenn man sich wieder trifft und Erinnerungen austauscht.

Am Samstag, den 9.4.2016 findet dann die offizielle Präsentation statt. Sie beginnt zunächst um 14 Uhr in der Sporthalle, ab 16 Uhr bietet sich Gelegenheit, durch die Realschule zu wandeln und weitere Ergebnisse der Projekte anzusehen.

Um 18 Uhr (Einlass: 17.30 Uhr) dann ein weiterer Höhepunkt: der Festakt zum Schuljubiläum mit anschließender Aufführung der „MDN“, der vielen von ihnen vielleicht aus den Vorjahren bekannten und überaus geschätzten „Musical Dance Night“. Zum Abschluss wird eine Illumination, die aus dem Projekt „Es werde Licht“ hervorgeht, den Festtag am Abend stimmungsvoll beenden.