Es weihnachtet sehr an der Realschule Datteln

Realschule veranstaltete traditionell einen Weihnachtsbasar im November

Am Donnerstag, den 26.November 2015, fand an der RSD ein sehr guter Weihnachtsbasar statt, bei dem die Schüler und Elternvertreter  viele, größtenteils selbst gemachte Dinge anboten.

Eine Band sowie ein Chor (Vocal-Gang) unter Leitung von Herrn Brause haben für den musikalischen Rahmen gesorgt. Des Weiteren hatten die10-er Klassen eine Tombola organisiert.

Für das leibliche Wohl wurde mit Kuchen, Plätzchen, verschiedenen Gertränken und frisch gegrillten Würstchen gesorgt. Der Erlös der Stände kam den jeweiligen Klassenkassen zu Gute. Die 10-er Klassen finanzieren mit ihren Einnahmen unter anderem aus dem Kuchen-verkauf einen Teil ihrer Abschlussfeier.

Eine Umfrage von Schülern und Schülerinnen der 8a hat ergeben, dass sich die Besucher des diesjährigen Weihnachtsbasars überwiegend positiv äußerten und ihn schöner und interessanter als in dem vergangenen Jahren empfunden haben. Sie wünschten sich für das kommende Jahr ein ebenso gutes Konzept wie in diesem.

(von: Klara H.  & Sophia S. aus der 8a)

Interview zum Weihnachtsbasar

Der Schuldirektor dieser Schule, Herr Bernhard, hat Folgendes zum Thema Weihnachtsbasar gesagt:

Frage: Wie lange gibt es den Weihnachtsbasar an der RSD schon?

Hr. Bernhard: Da ich noch nicht so lange an dieser Schule arbeite, kann ich das nicht so genau sagen, aber auf jeden Fall schon länger als ich hier bin.

Frage: Wer hatte die Idee zu dem Weihnachtsbasar?
Hr. Bernhard: Ich gehe davon aus, dass die Idee von den Eltern kam.

Frage: Gehen die Schüler gerne zu dem Basar?

Hr. Bernhard: Es gibt Schlimmeres.  Außerdem war dieses Jahr das erste Jahr, an dem wir das neue Konzept durchgeführt haben - und es lief relativ gut.

Das neue Konzept  hat den Vorteil, dass jede Klasse an ihrem eigenem Stand etwas verkaufen und somit Geld für die eigene Klassenkasse sammeln konnte. Es war also sozusagen eine Win-Win- Situation für alle.

Ein zweiter Vorteil ist, dass die Schüler sich aktiver einsetzten und mit mehr Motivation an die Sache rangehen, wenn es um die eigene Kasse geht.

(von Sara Baumann, Anastasia Klöckener, Lena Slawiski und Charlotte Lange, Klasse 8a)