Schulimkerei „BEE inspired“ AG-Konzept

Warum ausgerechnet Bienen?

Die Realschule Datteln, bzw. die Bienen-AG will sich aktiv am nachhaltigen Naturschutz beteiligen und die Pflege von Bienenvölkern trägt einen großen Beitrag dazu bei, denn…

„Bienen nehmen bei der Bestäubung von Kulturpflanzen eine wichtige Rolle ein. Erdbeeren, Johannisbeeren, Kaffeepflanzen, Sonnenblumen, Apfel- oder Birnenbäume und viele mehr wären ohne die fleißigen Arbeiterinnen weniger prächtig oder würden gar nicht gedeihen. Die Folge wäre  eine drastische Verknappung unseres derzeitigen reichhaltigen und abwechslungsreichen Nahrungsangebots. Denn 80 Prozent der Kulturpflanzen in aller Welt werden durch die Biene bestäubt.

Leider geht es den Bienen nicht gut: Parasiten, Pestizide und der Anbau von Monokulturen machen ihnen zu schaffen. Die Schülerinne und Schüler erforschen bei der Beobachtung und Arbeit mit den Bienen nicht nur ihre Aufgaben, sondern lernen dabei, dass sie ein wichtiger Teil des Ökosystems sind  und wie sie zu ihrem Schutz und damit auch zum nachhaltigen Naturschutz beitragen können.

Aufgaben der Schulimkerei:

Die Schulimkerei soll den Schülerinnen und Schülern die Grundlagen der Imkerei, Verständnis für Naturvorgänge und Antworten auf nachhaltigen Umweltschutz vermitteln.

Aufgaben der Schulimker und Imkerinnen erwarten folgende Aufgaben:

• Bienenvölker pflegen
  • den Umgang mit Bienen lernen
  • Bienen beobachten
  • Bienenkästen bauen
  • Honig ernten
  • über Bienen informieren (bsp. bei Schulveranstaltungen)
  • Ausflüge machen
  • unsere Schulimkerei Bienen-AG auf Veranstaltungen präsentieren

Da sich das Bienenjahr nach den Sommerferien bereits dem Ende nähert, werden neben letzten Arbeiten an den Bienenstöcken, das erste Kennenlernen der Bienen und die Vermittlung von praktischen und theoretischen Grundlagen, sowie weiterer kleiner Umweltprojekte (Bauen von Futterglocken für Vögel, Tierbehausungen: Vogelhäuser, Wildbienenhotels etc.) den Rest dieses Jahres bestimmen.

Unsere Konzeptidee:

Aller Anfang ist schwer! Die AG benötigt für ihr Vorhaben eine Grundausrüstung. Die bereits teilweise durch eine großzügige Spende von 500 Euro der Sparkasse Vest finanziert wurde. Dank der freundlichen Schenkung des Imkereiverein Datteln, stehen uns auch zwei Bienenvölker zur Verfügung. Die Bienen-AG (Lehrkraft) wird als Mitglied im Imkereiverein Datteln, somit im Kreisverband selbstständig arbeiten.

Der AG ist es möglich, sich nach der Anschaffung der Erstausrüstung, durch Einnahmen aus dem Verkauf von Ablegern (neue Bienenvölker) und dem Verkauf von Honig, ggf. Spenden selbst zu finanzieren.

Derzeitiger Stand:

-          Die AG ist mit ihren 12 Schülerinnen und Schüler ausgelastet.

-          Ein Standort ist noch nicht sicher, da sich das Schulgelände aufgrund der baulichen Voraussetzungen erst durch Umbauarbeiten eignet. Ein passender, schulnaher Standort für die Bienen wird zurzeit durch Mitglieder des Imkereivereins Datteln, der Lehrkräfte und der Stadt Datteln ausgekundschaftet.